The Unity Archiv

Die letzten Glühwürmchen
JeanneDamianDracul - 2.2.2007 um 16:59

Der Anime Die letzten Glühwürmchen (jap. hotaru no haka) ist ein Antikriegsfilm von Studio Ghibli unter der Regie von Isao Takahata. Er basiert auf dem 1967 veröffentlichten, teilweise autobiografischen Roman „Hotaru no haka“ von Akiyuki Nosaka, dessen Schwester im Zweiten Weltkrieg verhungerte. Das Drama gilt als einer der erschütterndsten Zeichentrickfilme überhaupt.

Mehr will ich vorweg nicht sagen,wer ihn kennt kann seine Meinung dazu verfassen,für mich ist dieser im Jahre 1988 enstandene Anime der beste von allen,gerade weil er das schlimmste Elend aus der Sicht zweier Kinder darstellt und von Anfang an klargestellt wird das es KEIN Happy end gibt....

Ich kann ihn nur jeden empfehlen,selbst wenn man Anime´s eher weniger mag.


quaid - 3.2.2007 um 01:25

mh und wo könnte man sich den "reinziehen" ?


HëllRÆZØR - 3.2.2007 um 05:51

Ich muss zugeben dass der irgendwie nicht so mein Fall war (weiß selbst nicht genau warum ^^), was aber mit der Qualität ganz und gar nichts zu tun hat - ganz im Gegenteil, kann mir vorstellen dass der einigen hier gefallen wird. ;)


JeanneDamianDracul - 3.2.2007 um 13:53

q da es eigentlich einer der Topfilme ist müsstest du ihn dir in einer Videothek ausleihen können (auf DvD)
ansonsten-man kann ihn zwar aus dem netz ziehen aber das dauert eine Weile und einen Film kaufen den man noch nicht kennt wäre Blödsinn


étoile-filante - 10.2.2007 um 22:24

Der erste Film, der mich zum heulen gebracht hat. Und das ist echt nicht leicht! Ich kenne sogar einige Kerle, die es kaum oder gar nicht unterdrücken konnten. Also Taschentücher bereitlegen !


HëllRÆZØR - 10.2.2007 um 23:28

...wobei ich von "Prinzessin Mononoke" ziehmlich begeistert war! Ich glaube der kommt jedes Jahr Weihnachten auf RTL2, wenn ich mich recht erinnere...


jan91 - 11.2.2007 um 02:09

ja, prinzessin mononoke ist ganz gut...ganz im gegensatz zu diesem einen...*überleg*Chihiros reise ins zauberland; ich hab n nit im kino gesehen aber dann im tv...dafür das die so viel wirbel darum gemacht haben, war der ziemlich langweilig...

@jeanne, danke für den tip, werde ich mir merken