The Unity Archiv Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Die Grauzone
dian




Avatar


Beiträge: 1840
Registriert seit: 13.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 29.1.2005 um 18:04
Die Grauzone



Seit dieser Woche im Kino:
"Die Grauzone" - Ein Film über einen geplanten Aufstand im Konzentrationslager Auschwitz. Und das in Farbe. Ja, ernsthaft, in Farbe! Welch ungeheurer Wagemut der Produzenten... *zynismus aus*
Also, das war mal wirklich überfällig! Jeder spricht darüber, jeder gedenkt oder regt sich über das Gedenken anderer auf... aber das mal wirklich nachzustellen und den Leuten im Kino vorzuführen, das war bisher noch ein ziemliches Tabu.

Der Film beginnt etwas verworren. (vielleicht das einzige, was ich ernsthaft kritisieren würde). Man braucht eine Zeit lang, um mit den Hauptfiguren "warm" zu werden... denn die Häftlinge werden durchaus nicht nur positiv als edle Opfer dargestellt, sondern als Menschen mit all ihren Schwächen und Abgründen. (dicker Pluspunkt an den Film hierfür!!)
Doch mit zunehmender Laufzeit nimmt einen der Film gefangen. Natürlich auch wegen der Gewalt, die nie effekthascherisch gezeigt wird... eher kalt, bürokratisch und ganz selbstverständlich, wie das Leben und Sterben in einem deutschen KZ wohl auch war.
Man sollte also vielleicht nicht unbedingt Popcorn essen, es könnte einem durchaus im Hals stecken bleiben. (würde mich an dieser Stelle mal interessieren, ab wann der Film freigegeben war... hab leider keine Angaben dazu finden können. Aber alles andere als ab 18 würde mich schon sehr wundern)
Klar, das ist kein Film für die Masse. Das ist kein Gute-Laune-Film.
Du gehst aus dem Kino raus und bist dankbar, noch am Leben zu sein. Sehr intensiv, sehr bedrückend.

Was auch prima gelungen ist:
Es werden viele moralische, existenzielle Fragen aufgestellt (sogar weniger die Deutschen als die Gefangenen betreffend)... Fragen wie "Ab wann ist man ein Kollaborateur?" - "Darf man für das eigene Überleben andere in den Tod schicken?" ... denn der Film handelt vor allem von den Juden, die andere bis kurz vor die Gaskammer begleiten... die davon wissen, dass diese Menschen sterben werden, aber es ihnen nicht sagen dürfen. Und die dann hinterher die Leichen verbrennen müssen.

Fazit: Ich halte den Film von der Message her für wesentlich wichtiger als etwa "Der Untergang" oder "Napola".
Ein Film, den man allen Kids in den Schulen zeigen sollte... und zwar am besten in der fünften oder sechsten Klasse, wenn sie durch den Anblick von nackten Leichenbergen noch geschockt werden können. Das wäre ein ehrlicher, zeitgemässer Umgang mit dem Thema.
Aber nein... der Film läuft deutschlandweit gerade mal in 10 Kinos oder so... und auch nur in total kleinen, unbedeutenden.
Wie gern würde ich diesen Film mal einem typischen Multiplex-Kinopublikum vorspielen. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, "Die Grauzone" würde es durchaus schaffen, dass nachher die meisten Mainstreamlemminge totenstill und leichenblass auf die Strasse taumeln...
Also unbedingt anschauen, wenn euch das Thema auch nur ein kleines bisschen interessiert, und ihr genau wie ich genug von den optimistischen Heile-Welt-Produktionen im Kino habt.

Noch drei Anmerkungen:

1.) Es ist eine Schande, dass dieser Film schon 2001 internationalen Kinostart hatte... und das jahrelang kein Verleih den Mumm aufgebracht hat, diese harte, aber ehrliche Kost auch bei uns ins Kino zu bringen

2.) Der Monolog am Ende des Films ist genial und angenehm unkonventionell... was bei filmischen Auseinandersetzungen mit dem Thema ja lange gar nicht denkbar gewesen wäre.

3.) geht nie nach Heilbronn! Die Stadt ist der letzte Dreck, und das Kino dort ist noch beschissener als das Wohnzimmer meiner Oma. Aber was macht man nicht alles für einen besonderen Film...
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
MissRoyo






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 30.1.2005 um 20:35
nicht in vorarlberg



ich habe mich mal umgesehen, ob dieser film überhaupt bei uns in den kino´s läuft. da ich recht gerne ins kino gehe. konnte jedoch noch nichts rausbekommen. nirgends gesehen...

MissRoyo
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
CP






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 6.2.2005 um 09:30


Hast Du vielleicht irgendwelche Informationen oder einen Link wo man sieht in welchen Kinos er läuft?
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
dian




Avatar


Beiträge: 1840
Registriert seit: 13.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 6.2.2005 um 12:25


http://www.grauzone-derfilm.de/kino/

Da sollten eigentlich alle Kinos drinstehen...
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 7.2.2005 um 01:23


Ich würd´ganz einfach mal bei emule schauen.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang


[Abfragen: 19]
[PHP: 34.9% - SQL: 65.1%]