The Unity Archiv Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Trooping the Colour
Calgmoth






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 17.6.2007 um 17:17
Trooping the Colour



Nachdem mir gestern das erste Mal bewußt aufgefallen ist, dass ich seit Jahren zufällig regelmäßig die Geburtstagsparade Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. von England, Schottland, Wales etc. anschaue, wollte ich 'mal fragen, ob das andere auch tun, und wenn ja, warum eigentlich?

Ein wesentliches Argument für diese Art der Nachmittagsunterhaltung ist der Umstand, dass derartiges beim gegenwärtigen Fernsehprogramm durchaus anspruchsvoller und, hm, exotischer ist, als alles was es auf MTV oder den Heimkaufkanälen gibt - wenn man vom Puppen-Günther und den Juwelenschlampen 'mal absieht ;-).

Außerdem haben diese komischen anachronistisch gekleideten britischen Soldaten in Kombination mit der kleinen Frau in Blau, untermalt von inhaltsleerem Geschwafel - wahlweise in deutschem, österreichischen oder schweizerischem Deutsch - durchaus was.

[Erinnere mich auch noch, dass ich sogar die Geburtstagsparade von 'Queen Mom' nicht unregelmäßig gesehen hab, als sie noch gelebt hat ;-).]

God save the Queen!
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Benway




Avatar


Beiträge: 635
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: fire walk with me

[*] Verfasst am: 17.6.2007 um 18:13


Erstmal Gratulation zum weirdsten Thread der letzten zwei Monate. Faszinierend, dass jemand mit einer unüberschaubaren DVD-, Bücher- und Comicsammlung Sonntagnachmittag auf der Couch sitzt und gerührt das Geburtstagsgeschenk ihrer Majestät mitverfolgt. Und ja, ich muss gestehen, dass ich die Parade die letzten drei oder vier Jahre auch gesehen haben dürfte...da war ich anscheinend meistens bei meiner damaligen Freundin und wenn auf zwei von drei Kanälen Trooping The Colour läuft, dann kann man sich da schonmal für entscheiden, wenns im Dritten nur Elefantenbegattungen zu Bestaunen gibt. Insofern: danke, scheintote Herzogin von England, Schottland, Wales, dass ich wegen dir immerhin keine Heinz-Sielmann-Pornos im SWR gucken musste. Sehr nett auch, dass sie immer noch lebt und uns mit ihrer Beharrlichkeit wahrscheinlich die hässliche Fratze von King Charles zweimal wöchentlich auf der BILD-Titelseite ersparen wird. Jepp, eigentlich ganz nett, dass du mich daran erninnert hast. Dieser Verdienste wegen kann man ein 'God Save The Queen' (ich bevorzuge allerdings die Motörhead-Version des Sex Pistols-Hit) durchaus mal anstimmen.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
hopeless






Beiträge: 890
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 17.6.2007 um 21:35


nö, sowas geht an mir scheinbar fast spurlos vorbei.. vielleicht bin ich einfach nicht so der meditative typ.. naja, zumindest spricht mich dieses träge, staubige trara wohl nicht so an. wenn ich mich recht entsinne, mag ihre hoheit so große feste selbst nicht besonders - ich denke, ich tue ihr also einen kleinen gefallen, wenn ich das medieninteresse daran quasi boykottiere.
mit god save the queen kann ich eher was anfangen und seit meinem ersten motörhead konzert habe ich immer bedauert, dass sie das nie wieder gespielt haben. nichtmal als mp3 habe ich das.. sauerei!
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
jan91






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 17.6.2007 um 23:48


God save the Queen?
Noch nie gehört...muss ma Titel liegen.

Ansonsten: Ist mir ziemlich egal, was auf dem anderen Europa abgeht. Hab durch Zufall gelesen, das die ihre Lehnsherren jetzt oder in naher Zukunft wählen. Was sollte mich das auch interessieren? Was gehts mich an, wenn die alte Vettel wieder ein Jahr älter ist und noch ein Stück Vetteliger?

Naja, man kann dazu sagen, das ich allzugroße Ansammlungen von Menschen, die ich nicht kenne und/oder die mir egal sind, Angst machen. Und gerade bei den Affen drüben wär mir das alles andere als geheuer!
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Hansi




Avatar


Beiträge: 1227
Registriert seit: 11.7.2007
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline

Motto: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

[*] Verfasst am: 18.6.2007 um 00:58


Nee tut mir leid, hier kann ich wirklich nicht mitreden. Zum einen geht mir jegliches Schaulaufen auf den Zeiger und zum zweiten boykotiere ich die Medien seit meiner Tour fast ganz. Aber wer weiß, vllt. wird ja @Calgi auch nur alt, dass er sich jetzt sowas anguckt :p.
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 18.6.2007 um 04:55


@Jan91:
Hab' jetzt auf die Schnelle nur die Version von Sex Pistols gefunden, das ist auch (fast) das Original.

http://www.youtube.com/watch?v=n8L18NNk2Qo


Ansonsten hab' ich sowas auch früher geguckt, als ich noch Fernseher hatte. Ist zumindest neutraler als irgend so eine blöde Ansprache unserer Staatsoberhäupter ("Es muss ein Rechtsruck durch Deutschland gehen" u.ä.).

Dass mir persönlich der Koniginnendag mehr zusagt, brauch' ich ja wohl nicht zu erwähnen, da steht Trixi aber auch nur auf dem Balkon und in Amsterdam darf jeder Bürger einen Stand aufmachen und was verkaufen oder so.
Außerdem saufen die sich da sowieso immer zu (bzw. kiffen auf die Konigin). Ist noch etwas lockerer, aber weniger telegen als in GB.
Und ansonsten hören die Niederländer da natürlich ihren Detroit-Techno-Scheiß wie immer:

http://www.youtube.com/watch?v=piEYpzQCwmM
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Benway




Avatar


Beiträge: 635
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: fire walk with me

[*] Verfasst am: 19.6.2007 um 18:08


Zitat
God save the Queen?
Noch nie gehört...muss ma Titel liegen.


Scheiße, sind die Bildungslücken bei der Jugend aber akut. Die SP-Version der Nationalhymen gehört definitiv zum Besten, was aus dreineinhalb Akkorden jemals zusammengejamt wurde. Deshalb auch noch mal danke für deinen kruden Beitrag @Calgmoth, hat mich daran erinnert, dass ich unbedingt mal wieder die 'Never Mind The Bollocks...' (bzw die Demo-CD, wo ein paar Sachen noch rauher und angepisster klingen) einlegen muss. Die Scheibe hab ich mir mit sieben oder acht Jahren tatsächlich als Original beim Elektrofachmarkt von Nebenan geholt (vor zwölf Jahren waren die CD-Preise übrigens genauso horrend wie jetzt auch), weil die Sex Pistols die einzige Band waren, die ich mit Rebellion, Punk und Anarchie verbinden konnte :D - und weil ich gerade ganz schön beeindruckt war von der Bakunin-Polemik musste sowas dann halt schnellstmöglich her. Ungefähr drei Jahre hab ich dann gebraucht, um mir die Scheibe schonzuhören, aber das wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen, die Wut bei so Stücken wie Holidays In The Sun, EMI, Anarchy In The UK oder eben God Save... hab ich auch würdigen können, bevor ich tief genug in Gitarrenmucke eingetiegen bin, um auch totaler musikalischer Unfähigkeit noch was abgewinnen zu können :)
Ach ja, zum 'Thema': wie alt genau ist dieses Ding im Körper einer alten Dame eigentich? Und wie lange hat sie noch vor, als repräsentatives Staatsoberhaupt von gut fünfzig Ländern zu agieren? Da ist doch irgendwas mächtig faul, bestimmt badet sie dreimal die Woche in Jungfrauenblut oder saugt dem jeweiligen amtierenden Labour-Vorsitzenden die Lebenskraft aus (das würde auch erklären, warum die Trooping-Parade auf einen Lovecraftianer wie @Calgmoth so eine unerklärliche morbide Anziehungskraft ausübt...) Als du jung warst @Arne, war da die Queen auch noch jünger?
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Calgmoth






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 19.6.2007 um 20:47


Hm, hab die SP-Variante da eben gehört. Na ja, liegt wohl an der mir innewohnenden Seltsamkeit, dass ich daran nichts elektisierendes gefunden hab. Gut, könnte auch daran liegen, dass ich akustisch nichts verstanden hab, und den Text des originalen 'God save the King/Queen' gar nicht kenne.

Meinte das oben eher als Aussage, weniger als intertextuelle Anspielung auf den Liedtext.

Ansonsten bin ich durch Benways Spekulationen relativ beunruhigt. Habe nämlich tatsächlich schon von Her Royal Weirdness geträumt. Es ging darum, dass ich warum auch immer mit dem Klan verwandt sein sollte. Glaube, dass ich schon überlegt hab, wen ich um die Ecke bringen müßte, um der erste in Thronfolge zu sein, äh...

Jetzt vermute ich allerdings, dass die Königin und ich eher gemeinsame Vorfahren in so 'nem Unterwasserfroschmenschenkaff an der Küste von Innsmouth haben. Verdammt, jetzt weiß ich auch endlich, weshalb ich so gerne schwimme und vor allem tauche.
Y'ha'nthlei ich komme! Versprochen! Zumindest sobald ich Zutritt zur fiktiven Geographie deines Schöpfers erlangen kann, äh...
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Benway




Avatar


Beiträge: 635
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: fire walk with me

[*] Verfasst am: 19.6.2007 um 22:18


Zitat
Hm, hab die SP-Variante da eben gehört. Na ja, liegt wohl an der mir innewohnenden Seltsamkeit, dass ich daran nichts elektisierendes gefunden hab. Gut, könnte auch daran liegen, dass ich akustisch nichts verstanden hab, und den Text des originalen 'God save the King/Queen' gar nicht kenne.
Meinte das oben eher als Aussage, weniger als intertextuelle Anspielung auf den Liedtext.



Wer von 'intertextuellen Anspielungen' redet, kann die ganze Klasse eines Sex Pistols- oder Exploited- oder Adverts-Stück ja quasi per definition schon nicht würdigen, mach dir also keine Vorwürfe ;) Bis auf den ersten Teil der ersten Zeile sind da übrigens IMO auch keine Reminiszenzen an die echte Nationalhymne drin enthalten...der Text ist (va bei der Demoversion) trotzdem erste Sahne und bringt genau die Art von politischem Statement, wie ich sie bei einer politischen Stellungsnahme oder Analyse unter 500 Seiten tolerieren und gut finden kann...*flaschesprudelzurdeckeerhebundzugröllenanfang* God saive the Queeen - Her Faidschsit Räigime - And there's no Future - For Ingland's Dreamland....Noooooo Fuudschure, nooooooooooo fudschure for meeeeeeee....Nooooooooo Fudschure, noooooooooooo Fudschuuuure for You. *träneausdemaugewisch*
Zusammen mit anderen lyrischen Meisterleistungen auf dem Album ("I don't want a holiday in the sun/ I wanna go to the new Belsen") war der Scheibe ein Platz in meinem Herzen gleich neben dem originalen Bambi-Film von Anfang an sicher...auch wenn es ne Weile gedauert hat, bis ich vier Irren, die auf ihre Instrumente einprügeln, ernsthaft höheren künstlerischen Anspruch als Haydn oder Mozart zugebilligt habe. Aber mit ein bisschen Übung geht das.



Zitat
Ansonsten bin ich durch Benways Spekulationen relativ beunruhigt.


Solltest du auch sein...ist doch völlig klar, dass dein Unterbewusstes (bzw der Teil davon, der gleichzeitig auch kollektives Unterbewusstes der Froschmenschen ist) dir mit solchen Träumen und dem Bedürfnis, dir Jahr für Jahr diese Parade anzugucken dringend etwas mitteilen will. Da solltest du dich wirklich mal drum kümmern - eine Rückführung schlage ich nicht vor, die Hippies die das normalerweise machen, haben Lovecraft wohl meistens nicht gelesen und werden sich bloß verarscht fühlen...aber wenn du im September dann massig Geld als Lohnsklave verdient hast, kannst du ja mal eine Pilgerreise nach Ark- bzw Buckingham machen. Ist ja offenbar nicht so schwer, da unbemerkt die Fassade hochzuklettern, wie letztes Jahr dieser Kerl im Batman-Kostüm bewiesen hat...vielleicht erhascht du da ja einen Blick auf Her Majesty in ihrer wahren tentakeligen Gestalt. Was dann noch so Alles geschehen könnte, überlasse ich lieber dir bzw deinen Träumen - ich bin zwar neidisch, muss aber zugestehen, dass du die größere Weird Tales-Erfahrung hast.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 20.6.2007 um 02:48


Also, die Dame war schon Königin, als ich geboren wurde und ich gehe mal davon aus, dass meine Theorie stimmt, dass man an den Eltern sehen kann, wie alt die selber werden.
Und da ihre Mutter, die Queen Mum, gut konserviert mit Gin über 100 wurde afaik, wird die es auch so lange machen.
Und da sie auch noch Queen Victoria immer als ihr Vorbild angibt, die schlappe 64 Jahre regierte, wird sie also noch so ungefähr zwanzig Jahre vor sich haben, da die englischen Monarchen fast immer erst mit ihrem Tod ihre Amtszeit beendeten (auch wenn da im Falle von Charles I. durch Herrn Cromwell etwas nachgeholfen wurde). In seltenen Fällen auch durch Heirat von US-Bürgerinnen.
Wahrscheinlich konserviert sie sich auch mit Gin und dem btw gar nicht mal schlechten Zynismus ihres Ehemannes.

Ich persönlich wäre ja gerne der erste schwule Prinzgemahl in NL geworden, aber die haben sich ja jetzt, wo die Nazis in Europa ausgegangen sind, nach Südamerika hin orientieren müssen, um sich Nachfahren südamerikanischer Militärdiktatoren anzulachen.
Wahrscheinlich ist darum Trixi auch noch nicht zurückgetreten (die niederländischen Monarchen treten so immer um die 65 zurück, da die auch die einheitliche Staatsrente von ca. 1000 € bekommen), da sie noch abklären möchte, dass es nicht gelingen wird, dass vor den Niederlande ein anderes Land ein schwules Königspärchen installiert. Da bin ich mir nun wieder ganz sicher, dass das zuerst in NL passieren wird.
Erste Versuche sind ja schon durch die NL-Monarchie in Zusammenarbeit mit Hape Kerkeling gestartet worden.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Kebap






Beiträge: 446
Registriert seit: 20.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 20.6.2007 um 09:16


Nö, kuck ich mir nich an.
Diese ganze Monarchie geht mir völlig, aber sowas von, vorbei.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang


[Abfragen: 19]
[PHP: 43.0% - SQL: 57.0%]