so, eigentlich wollt ich diesen thread hier schon viel früher aufmachen, aber habs über weihnachten und silvester vergessen.
und zwar gehts mir diesmal um diese neue telekom-werbung die seit paar wochen läuft. ehrlich, ich hab angst vor der. da zeigen die ernsthaft n embryo
im mutterbauch und sagen so lustige dinge wie: wie einfach waren doch die ersten 9 monate unseres lebens, als wir uns um nichts sorgen machen mussten
und alles bekamen was wir brauchten, was wäre wenn es diese verbindung heute wieder geben würde bla bla bla.
und dann am ende noch ma das embryo abgebildet und dann der satz: eine verbindung fürs leben. als ich das das erste mal gesehen hab, hab ich echt
angst gekriegt und fühlte mich an matrix erinnert. ich meine, wie weit darf werbung denn gehen. die überschrift hätte auch lauten können:
monopolismus um jeden preis!!! wie dreist is das eigentlich.
ok, jetz bitte euren senf .
Typisch Werbung,sich verkaufen um jeden Preis.( ohne xyz bist du nicht im Trend)
Noch schlimmer fand ich diesen Jamba Spot vor einigen Monaten:
Zitat:"eines Tages werden alle Völker der Welt in Frieden zusammenleben [...] die Reichen werden mit den Armen teilen [...] Jamba-have it or hate
it"
In diesem Sinne: hate it.
Zitat |
Die beiden Spots waren wenigstens kraetiv - grausam und Zuschauerverachtend finde ich eher so Spots nach dem Motte "Ich hatte auch mal Blähungen", 80iger Jahre heiler Familienhorror etc.
Gerade in der Zeit vor Weihnachten hat sich die Werbung von Handyherstellern und Telekomunikationsfirmen ja mal wieder vervielfacht.
So nach dem Motto: "Wenn die Leute wirklich meinen, dass sie kein neues Handy und keinen neuen Internetzugang mehr benötigen, dann wollen wir sie
mal schnell vom Gegenteil überzeugen!"
Und es war nicht nur der angesprochene Telekom-Spot oder Jamba, die mich beinahe zum Kotzen gebracht haben... da gab es auch noch ein paar andere, die
alle nach dem ähnlichen Strickmuster ablaufen und wohl irgendwelche Ur-Instinkte in den Menschen wecken sollen.
Da gab es zum Beispiel eine Werbung, wo es um Eintagsfliegen ging, und wie sehr die Viecher ihr Leben doch genießen würden. Lebe jeden Tag, als sei
es dein letzter... und ausgerechnet ein Handytarif oder irgendetwas in der Art soll einem dabei behilflich sein.
Den Namen des Herstellers und das genaue Produkt hab ich leider vergessen... mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass das extrem ekelhaft kitschig
war und dass solche Spots für mich eher ein Grund sind, die Produkte eines bestimmten Herstellers komplett zu ignorieren, als mir eins davon zu
kaufen.
War es O2? Oder Vodafone?
Vodafone hat eh die beschissensten Werbespots.
Im Kino läuft immer einer, da sitzen zwei Durchschnittstypen vor weißem Hintergrund und labern nur Scheiße. Klar, die Zielgruppe der Werbespots
labert auch nur hirnlosen Müll, wenn sie mit ihren Freunden rumhängt, von daher fühlen die sich vielleicht davon angesprochen.
Und von wem war doch gleich der Spot, wo ein offensichtlich aus einer Irrenanstalt ausgebüchster krankhafter Optimist wildfremden Menschen ein frohes
neues Jahr wünscht?
Dann heißt es "Nähe schenken", oder "Wärme schenken" oder sowas, und dabei geht es nur um irgendeinen scheiß Tarif, den ein dutzend anderer
Konkurenzfirmen vermutlich ebenso im Angebot haben.
Es ist zum Kotzen, es wird anscheinend immer schlimmer...
die versuchen, den Leute mit den übelsten Psychotricks ihren Dreck aufzuschwatzen.. und wenn es schon nicht mehr reicht, kleine Kinder und niedliche
Hunde in die Kamera zu halten und das irgendwie notdürftig konstruiert mit einem Telefontarif in Verbindung zu bringen, dann fängt man eben an, vom
Weltfrieden zu labern oder das steigende Verlangen der Menschen nach einer humaneren Welt für seine miesen kommerziellen Interessen auszubeuten.
Bin schon gespannt, was die sich nächstes Jahr zu Weihnachten einfallen lassen, wenn dann alle Kunden den für sie günstigsten Handytarif und DSL
bereits haben...
stimmt, an diese komische jamba werbung hab ich gar nich mehr gedacht, die war natürlich auch sehr sehr gruselig. und im großen und ganzen muss ich @dian recht geben, werbung allgemein wird immer bekloppter, und hey, dieser satz kommt von jemandem der täglich selber werbung macht . ma gucken was da in nächster zeit noch so auf uns zu kommt.
Kann man die Wichser eigentlich nicht irgendwie verklagen, wenn die einem in der Werbung versprechen, dass sich ihr Auto in ein Krokodil oder einen
Roboter verwandeln kann, obwohl das in der Realität gar nicht möglich ist?
Das ist doch Vortäuschung falscher Tatsachen!
Verdammt, wenn Werbung schon sein muss, dann sollen die mir meinetwegen so wie früher einfach sagen, dass der neue Rasierer sanfter ist oder besser
rasiert als der alte, und nicht so ne verlogene Scheiße von wegen "die Rasur, die dein Leben verändert" oder so was. Aber anscheinend geht's mit
realistischen Versprechungen nicht mehr...
naja @dian, in amiland hätte man unter unmständen mit soner klage erfolg, aber über deutsche justiz haben wir uns ja schonma in einem anderen thread ausgelassen .
Handywerbung darf immer soweit gehen, bis dass man gar nicht mehr mitreden kann wie ich, weil ich seit Jahren kein fernsehen mehr schaue.
Dann ist solche Werbung nämlich sinnlos und wird eingestellt.
um ehrlich zu sein, die eintagsfliegenwerbung und die mit dem "alle Völker der Welt in Frieden" usw habe ich geliebt. allerdings nur bis ich die
botschaft mitbekommen habe, die eigentlich vermittelt werden sollte. ohne den markennamen ist das doch total toll, oder?
ich saß echt gebannt vor dem fernseher und hab gehofft es ist für irgendeine hilfsorganisation. aber als dann der hersteller eingeblendet wurde,
hätte ich echt ausrasten können... ich bin ja wirklich ein ausgeglichener mensch und so, aber da konnte ich mich ewig drüber aufregen.
und ich dachte nur "Scheiße, ich hätte nicht gedacht,dass ein Produkt, das eh schon niedrigstes Niveau hat durch seine Werbung noch tiefer als tief sinken kann......"
Und ihr schreibt ja doch nur alle dasselbe
"ja toll jamba is scheiße"
Könnt mir jemand mal erklärn wesshalb ihr
1. nicht umschaltet wenn Werbung kommt.
2. euch das, genau wie die verblödete Allgemeinheit antut und überhaupt fernseht .
Denn meiner Meinung nach ist nicht nur das Niveau der Werbung auf einem Tiefpunkt angelangt sondern das komplette Fernsehprogramm.
Beispiel: Irgendwelche Komiker spielen Mensch ärger dich nicht oder irgendwelche anderen Gesellschaftspiele.
Sogenannte "Blockbuster" (was immer das auch heißen soll)
laufen mittlerweile zum ... ich hab aufgehört zu zählen
beweist mir das gegenteil,
oder nennt mir einen anderen Grund wesshalb man sich überhaupt in die nähe eines solchen Massenverdummungsgeräts begeben sollte
Tja, wenn man sich nun doch zu x-ten mal nen Blockbuster ansehen will, muss man auch Werbung in Kauf nehmen.
Und genau das mit dem "Mensch ärger dich nicht" ist der Grund, warum man nicht wegdrückt, wenn man sich nur sorgsam ausgewählte Programme ansehen
möchte :-)
@ d'Artagnan:
Du hast ja völlig recht... Im Prinzip tu ich auch nur noch Fernsehen, wenn ich besoffen oder stoned bin. Irgendwleche Dokumentationen über die alten
Ägypter oder so sind manchmal ganz interessant, gerne auch Fußball oder zum Einschlafen Bahn-TV (oder KTV, da ist auch irgendwie kultig) , ansonsten
zapp ich meist eh nur rum.
Nachrichten schau ich mir ab und zu auch an.. aber wann ich das letzte Mal einen Film oder eine Serie im TV angeschaut habe, kann ich nicht sagen.
Die nervige Werbung krieg ich daher auch vor allem im Kino mit. Da geh ich nunmal regelmäßig hin, weil ich mich eben für Filme interessiere (nicht
unbedingt für Blockbuster, aber manchmal auch das, wenn nix anderes läuft)
Nun ja, und da kriege ich die Werbung aufs Auge gedrückt, ob ich will, oder nicht. (und wenn man mal ne halbe Stunde später ins Kino kommt, um sich
die Werbung zu ersparen, haben die den Film garantiert ausnahmsweise ohne Werbung Anlaufen lassen. grmpf)
Aber mir nen ganzen Film im TV anschauen, mit 5 Werbeunterbrechungen und dann wahrscheinlich auch noch zensiert? nee, danke, dafür gibt es zum Glück
andere Möglichkeiten.
Also eigentlich sehe ich vermutlich weniger Werbung als der Durchschnitts-Konsument. Trotzdem muss ich eben feststellen, dass die Werbung, die ich
dann doch sehe, in den letzten Jahren eher dümmer als intelligenter geworden ist.
ich sehe tatsächlich selten Fernsehn. Aber ich muss gestehen, dass ich abgesehn von so Musiksendern eigentlich recht gerne mal Werbung anschaue. Sogar so gerne, dass ich teilweise lieber in langweiligen Stellen vom Film aufs Klo geh als in der Werbung :-)
ich geb dir ja recht @d`Artagnan, sicher wird das fernseh-programm und vorallem die werbung immer mieser, aber für mich gibts (neben der guten flasche wein ) keine bessere möglichkeit sein gehirn auszuschalten. wenn bei mir der ferseher läuft, dann krieg ich vom programm eh nix mit weil mein hirn sich abschaltet und der eigentlich nur läuft damit überhaupt "was da ist". und wenn das programm ma wieder grottenschlecht ist, dann mach ichs wie @Hallo Sehnsucht und such mir regelrecht kanäle auf denen werbung läuft. nicht das ich die scheiße die man mir da verkaufen will, wirklich kaufen möchte, aber ich finds interessant zu erforschen mit welchen cleveren mitteln die industrie versucht arme lemminge zum kauf zu motivieren. bin also sozusagen ein marketing-forscher .
Ich wollte es ja erst nicht sagen, aber jetzt geb ichs doch beschämt zu: ich hab bei der Jamba-Werbung gelacht.
Alle umarmen sich, alle lieben sich, nur Jamba kriegt es in der perfekten Welt noch hin, scheiße zu sein.
Die fand ich erst beim dritten Mal dämlich.
Die normale Werbung zapp ich weg, weil sie mich nervt, aber dafür mag ich Verkaufssender. Das kann geile Realsatire sein: wenn sie z.B. davon
schwallen, dass der geniale Diamant aus Afrika kommt, um der Sache eine geheimnisvolle Aura zu verleihen. Ich würde dann gerne der schmuckbehangenen
Durchschnittsfrau mittleren Alters, die dabei an Sonnenuntergänge und irgendwelche Löwen denkt, als Bonus ("aber das ist noch nicht alles!") eine
Minen-Besichtigung in Afrika schenken, damit sie mal sieht, was da abgeht ("Haben Sie noch mehr Freude an ihrem Schmuck!").
Ich seh nur ziehmlich selten fern, evtl. mal Simpsons / Futurama, 'nen Spielfilm, Nachrichten oder 'ne Doku, aber wie gesagt eher selten...
Ich kann auch nicht verstehen wie so was wie die heutige Werbung ein Produkt attraktiver macht - bei mir ruft das meistens bloß Abscheu hervor...aber
scheint ja genug Leute zu geben, bei denen das anders ist, sonst würde sich Werbung nicht rentieren...
Wenn sie sich rentieren würde, dann würde es uns allen wesentlich besser gehen, denn es geht den Firmen ja wohl nicht so toll, nachdem, was
allgemein über die wirtschaftliche Lage von Deutschland von denen behauptet wird.
Also:
Werbung scheint zu schaden!
Wenn sich nicht was geändert hat, dann macht die erfolgreichste deutsche Firma auch keine TV - Werbung, oder hat sich das bei ALDI jetzt geändert?
mir fällt grad ein, dass ich bei visa die ambivalenz von diesem "die freiheit nehm ich mir" gemocht hab. (wegen der assoziation zu "das leben nehm ich mir", für die, dies nicht verstanden haben)
Gestern hab ich wieder eine eklige Werbung gesehen: für einen digitalen Schwangerschaftstest. Der Spruch dazu war "die größte Innovation, auf die
ein Urinstrahl jeh traf "... w i d e r l i c h! Und dann ist das extrem auf Ästhetik aus: ein wunderhübscher Urinstrahl vor schwarzem Hintergrund,
der auf ein wunderhübsches hygienisch weißes Gerät trifft und dazu wunderhübsche Klaviermusik (glaub ich)
Da kann man sich wirklich nur an den Kopf greifen...
ja die werbung kenn ich auch, und zur feier des tages und weil die deutschen gefälligst mehr kinder zu machen haben kommt auch noch ein positives testergebnis dabei raus .
Werbung ist doch sowieso nur was für Menschen, die dauernd schwitzen, stinken, Mundgeruch haben, zu fett sind und denen dauernd die Pisse überall
raus läuft.
In der Zeit, als ich noch fernseh guckte, kann ich mich kaum dran erinnern, dass es da noch Produkte für normale Menschen gab, die derartige Probleme
nicht hatten.
Ach ja, so Werbung a la "Wir wir wollen euch zwar eigentlich was über Pisse und Scheiße erzählen, aber damit ihr euch davor nicht so sehr ekelt,
nehmen wir eine blaue Ersatzflüssigkeit!" find ich ja immer recht witzig, weil blauer Urin und rosa Katzenkot-Imitate in etwa so viel mit der
Realität gemeinsam haben wie der ganze Rest, der einem in der Werbung erzählt wird, auch... Nämlich so gut wie nichts.
In den Werbesendungen haben Familien ja auch nie Streit.. hab noch nie gesehen, dass da ein Vater seinen Kindern den Hintern versohlt hätte, oder
dass sich mal ein Familienmitglied wegen schlechter Schulnoten aufgehängt hätte oder so. Die gehen immer nur zusammen Angeln oder Abenteuer-Urlaub
machen und anderen Heile-Welt-Kram.
(Ach doch, einmal hat man nen Streit gesehen. Aber dann gab's ne Packung Merci, und alles war wieder gut.)
Ersatzflüssigkeiten und Ersatzmenschen.
Zitat |
Es ist ja nicht nur Werbung inbegriffen wenn man genau hinsieht,Medien,Länder,Menschen - wirklich jeder versucht sich zum Höchstwert zu
verkaufen,zeigt vor was er alles kann und was er vorzuweisen hat.
Am Aussehen glauben sie zu erkennen wer wir sind,an Zahlen und Stellungen glauben sie zu wissen was wir können.
Jeder dieser ekelhaften Roboter sollte sich einen Zettel mit der Aufschrift "ohne künstliche Konservierungsmittel" auf die Stirn pappen damit sie
auch nur einmal in ihrem Leben die Wahrheit von sich geben.
Bis wir dazu die Macht haben, dies durchzusetzen, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als, um gegen die Macht der Zahlen, Stellungen und
Äußerlichkeiten so vorzugehen, indem wir deren unbewusste Strukturen übernehmen und diese selber der Lächerlichkeit preisgeben.
So nach dem Motto:
Jeder Mensch, der es nötig hat, auf sein Äußeres zu achten, wird wohl von Natur aus extrem hässlich sein.
Jeder, der es nötig hat, bestimmte Stellungen in der Gesellschaft zu erreichen, ist wohl ein kleiner, mieser Aufsteiger, der diese Stellung in der
Kindheit vermisst hat.
Und jeder, der reich ist, wird Geld wohl nötig haben, weil er zu schwach ist, ansonsten in der Gesellschaft klar zu kommen.
zu der werbung im allgemeinen...kennt jemand von eeuch dewn hernn pfr. dr. spitzer? ich gehe mal von nem nein aus. der hat jedenfalls herausgefunden,
dass bildschirme im allgemmeinen bis ins jugendalter absolut schädlich ist, warum erzähl ich jetzt nicht, das würde zu lange dauern un das würde
keiner lesen, von dem geschwalle gibts ne dvd, die musste ich mir in informatik reinziehen, mit @mf(^^).
Was ich damit sagen will, ist, das fernsehen an sich schädlich ist, und das wird durch die werbung nur noch verschlimmert: ein film, der eig. ne
stunde dauern würde, dauert jetzt 2 stunden, wegen werbung, das heißt wir sind doppelt so lange vorm bildschirm, als eigntlich notwenidig wäre
wegen der werbung, darüber sollte man sich mal gedanken machen...
Hm, also das wäre mir neu, dass Werbung die Filmlänge verdoppelt...
Werbung sollte eigentlich hoch besteuert werden. Dann gäb's auch weniger!
oder deutschland wird auf einmal unsagbar reich ^^. wäre die schönere variante .
Wer ist Deutschland? ^^
du bist deutschland, du bist der baum ^^.
Ich bin der Baum, ich bin der Baum, ich bin der Baum, ich bin der Baum, ich bin naiv, ich bin naiv, ich bin naiv,...^^
Hab mich mal kundig gemacht und eine Marketing Seite durchforstet.
[....]Entscheidend ist für den Werbetreibenden, dass die Werbung letztlich zum Kaufen anregt, also den Absatz fördert. In jedem Fall gehört Werbung
zu einem der vier zentralen Marketinginstrumente nach McCarthy (die 4 P):
* Product
* Placement
* Price
* Promotion (Werbung)
Genau genommen ist Werbung nur ein mögliches Instrument der Promotion im Sinne der Absatzförderung. Andere sind beispielsweise: Direktmarketing,
Messauftritte, Public Relations und persönlicher Verkauf.[...]
aus: http://www.business-wissen.de
und jetzt geh ich putzen...
iiiiiiiihhhhhhhhhh, nee jetz wird das hier n bwl-thread *anlehrzeiterinnertfühlundwegrenn ^^.
Was war denn nochmal "Placement"?
Btw:
Telekom-Werbung:
da sieht man mal wieder wie scharmlos die Telekom und die werbung im allgemeinen ist, oder findet ihr das witzig (nach längerer betrachtung)?
ja
ääähhh, @jan, dass is nur ne karikatur, keine wirkliche t-com-werbung, und ja das ist lustig.
aso, verstehe, sry, wusste ich nit^^
wenn das webung wäre, könnte ich echt nit lachen...
ääähhhmmm, ja. doch könnte man, weil dann wärs kein zynismus mehr, sondern sarkasmus (böse und unglaublich wie nur das leben sein kann).
also lustig oder nicht mein erster Gedanke zur Karikatur war :
aua.....
ja ok, man braucht schon ne ganze menge verständnis für schwarzen humor :D
und man sollte "schwarzen Humor" definiern...
jedenfalls könnte ich nicht lachen, wenn das Werbung wär, weil das echt böse ist, eine unschöne, eundeutige anspielung...
schwarzer humor definiert sich eben dadurch, dass er echt böse, unschön und eindeutig ist, eben so dunkel und böse wie nur das leben sein kann und du lachst ja in dem moment nicht über den inhalt dieser werbung sondern über die grenzenlose dummheit der menschen die sie gemacht haben und derer die sie betrachten und telekom-produkte kaufen ^^.
Jan schwarzer Humor ist z.b wenn du einen alten Mann die Treppe runterschubst und hinterherrufst:"Alter,warum rennst denn so?"
Die Britten sind für ihren Schwarzen Humor berühmt...
man, ich weiß, was schwarzer Humor ist, das war bloß einer meiner berüchtigten, schlechten scherze^^
@Jeanne: da haste recht, die briten kann niemand wegen ihres humors leiden, eines der vielen gründe der kluft zwischen engländer ("inselaffen")
und anderen europäern/amis, außerdem haben auch die franzosen einen gauenvollen Humor hat mir mal ein guter freund erzählt, der mal da
austauschschüler war(o.O. ich hoffe, ich habe damit keinen beleidigt^^)
@JeanneDamianDracul: ja der witz mit dem opa is zwar uralt, aber auch n guter. ich noch den, wenn du dem opa auf die glatze spuckst und fragst:
"alter, warum schwitzt du so?!?! also ich find solchen humor spitze.
@Jan: also ich mag englischen humor richtig gerne. monty phyton z. b. find ich richtig klasse. deinen humor find ich ab und an ma so richtig unter
aller sau .
@pantheist: natürlich kann man sich diese witze erzählen, wenn dabei keiner zu schaden kommt
den einzigen englischen humor, den ich mag, ist der von Dick und doof, und mr.bean (oder gibts noch andere gute, die aus england kommen?), aber das
waren schauspieler, das ist nicht der "typische" englische humor, den sich die engis auf der strasse erzählen, oder in der schule...
also monty phyton is englischer humor in person, aber ich würd ma langsam wieder sagen: back to topic.
@pantheist. kenne ich nit...
is auch schon richtig alt, da fällt mir ein, "dinner for one" is auch englischer humor vom feinsten, allerdings auch schon älter als alt und nun wirklich back to topic.
So und damit keiner eins aufs Dach bekommt werfe ich jetzt mal die Theorie:
Unterschwellige Botschaften in Medien
in den Raum.
Soll heißen:glaubt ihr vllt daran das es möglich ist Menschen mit versteckten Botschaften *zb in einer unmerklichen Frequenz* manipulieren kann?Das
man sie unbewusst dazu bringen kann estwas zu kaufen was sie nicht wollen?
Wer den Film:"Josie and the Pussycats" kennt weiß was ich meine
ich habe den film nicht gesehen, aber ich denke, ich weiß, was du meinst...
ich glaub schon dass es möglich, vllt. gucke ich mal bei wiki oder myvideo, aber am besten überlasse ich das mf, dann muss ich bloß warten, bis er
seinen pc zurückkriegt...
davon hab ich auch schon gehört, auch das man z. b. bei nem laufenden film fürn bruchteil ner sekunde ein bild oder sonst ne nachricht einblendet. allerdings glaub ich nich, dass das auf alle menschen den selben effekt hat, jenachdem wie empfänglich ein mensch für sowas ist wirds auch wirken. mich z. b. lässt werbung, ob nun bewusste oder unbewusste völlig kalt, ich guck mir die scheiße zwar ständig an, allerdings mehr zu persönlichen "forschungszwecken", anstatt zu erfahren was es für tolle neue scheiße zu kaufen gibt. und ich renn nich nach der tollen werbung in laden um mir den schrott zu kaufen. entweder ich entscheide mich das mich ein produkt wirklich interessiert (dann les ich auch werbung um mich zu informieren) und kauf es mir, oder eben nicht.
genau das meinte ich, aber ich denke, das ist verboten oder??? also ich würde es verbieten lassen,...
selbst wenn es verboten wär (was es nicht ist), dann wär es auch scheißegal, weil erstens es eh niemand bewusst mitbekommen würde und zweitens der kapitalismus und die die ihn betreiben in diesem scheiß-land hier eh das sagen haben.
ich dachte immer, das wär streng verboten(andererseits habe ich noch nie viel davon gehört...), es ist ja gerade das schlimme, das man es unbewusst mitkriegt, dann geht man ins kaufhaus und kauft sachen und irgendwann geht einem auf, das man das gar nit wollte...
naja, es gibt son verbot gegen schleichwerbung, interessiert sich aber kein schwein für ^^. und ich persönlich kann von mir sagen, dass ich noch nie irgendwo einkaufen war und zu hause festgestellt hab, dass ichs eigentlich gar nich brauche.
geht mir zum glück genauso, aber ich denk mal, das ist der sinn der "schleichwerbung"
richtig erkannt, cleveres kerlchen ^^.
Jetzt mal etwas Klugscheiße:
@Pantheist:
Zynismus ist eine Einstellung, eine menschenverachtende Haltung. Die hatte auch Hitler oder andere Massenmörder, das muss nicht unbedingt witzig
sein.
Sarkasmus ist dagegen eine Ausdrucksform, keine Einstellung. Und die hat schon eher was mit Witz zu tun.
@Jan:
Von "Dick und Doof" stammte nur der Drehbuchautor Stan Laurel (Doof) aus GB, Oliver Hardy (Dick) war Amerikaner und auch alle Filme von Laurel/Hardy
wurden in den USA produziert.
@Filmsequenzen:
Das ist ein Irrtum. Das funktioniert NICHT, weil wir Menschen irgendwelche kurzen Filmschnipsel gar nicht wahrnehmen könnten. Wird immer wieder
behauptet, dass das ginge, aber es geht nicht.
Denn dann würden wir auch keine Filme schauen können, sondern würden nur Einzelbilder wahrnehmen.
@arne: das mitdem zynismus wusst ich so in der form gar nicht, dass er so definiert wird . dachte immer da steckt n böser witz dahinter, man lernt
eben nie aus
@filmsequenzen: also da bin ich anderer meinung. es geht ja nicht darum das der mensch diese eine sequenz bewusst wahrnimmt. im gegenteil, er soll sie
gar nicht mitbekommen. aber das auge leitet das gesehene ja direkt ans hirn weiter. da wirds verarbeitet. in "noch brauchbares" und
"unbrauchbares", das unbrauchbare wird aber nicht "gelöscht" sondern nur in den unterbewussten "ordner" kopiert. ein bsp.: während eines films
wird für den bruchteil einer sekunde eine packung waschmittel gezeigt. der zuschauer bekommt davon gar nix mit und legt es nur im unterbewusstsein
ab. nach dem film geht er in den supermarkt um einzukaufen, als er durch die reihen schlendert signalisiert ihm sein gehirn unterbewusst ein bekanntes
bild, er wird gezielt nach diesem waschmittel greifen ohne auch nur zu wissen warum (ok, waschmittel is n blödes bsp., nehmt schokolade oder sonstwas
). das das funktioniert hab ich schonmal in irgend ner sendung gesehen
(fragt mich jetz aber bitte nich in welcher), da wurde den probanten ein 5 minütiger film gezeigt bei dem eben wieder für den bruchteil einer
sekunde ein symbol angezeigt wurde. als der film zu ende war zeigte man den probanten 4 verschiedene symbole zur auswahl und sie sollten sich rein
intuitiv entscheiden welches ihnen am besten gefällt. die große mehrheit entschied sich für das kurz eingeblendete symbol.
@pantheist, genau das meine ich, ich hab da auch mal was drüber gesehen, glaub ich...aber man sollte dabei nicht außer acht lassen, das die
"echte" werbung auch super funktioniert, warum würden die konzerne sonst so hammer viel geld ausgeben?
zu werbung und medien im allgemeinen:
http://www.spezial-reporte.com/html/das_medienmonopol.php
sehenswet ist die erste zeile, den rest habe ich mir auch noch nicht durchgelesen...
Hm also ich hab auch mal gehört, dass das mit den Bildern funktioniert. Mein Vater hat mal gesagt, dass sie das in den USA in einer Region getestet
haben indem sie eins von 24 Bildern (pro Sekunde werden 24 Bilder gezeigt) durch ein Coca-Cola Werbebild ersetzt haben. Angeblich stiegen danach die
Verkaufszahlen von Coca Cola im Werbegebiet. Aber die Geschichte könnte auch eine von vielen Panikmachgeschichten sein, ka...
Jedenfalls kann ich es mir gut vorstellen, denn immerhin entscheiden wir ja oft anhand von Faktoren, die wir garnicht bewusst wahrnehmen. So z.b. wenn
wir jemanden kennenlernen, mit jemandem sprechen oder sowas. Man bekommt nie alles mit aber irgendwie schätzt man den Gegenüber schon nach sehr
kurzer Zeit ein. Oder dieses Gefühl, welches uns manchmal zu Entscheidungen treibt, die sich hinterher als goldrichtig herausstellen.
Wissenschaftlich gesehen hat dabei unser Gehirn irgendwelche Details wahrgenommen, die zu der Entscheidung geführt haben. Und da wir es nicht
mitbekommen erklären wir es halt mit dem Gefühl. Z.b. Elfmeterkiller beim Fussball. Neulich erst gesehen, da sagte der Enke, dass er einfach nach
Gefühl in eine Ecke springt (er hat glaub ich in der Hinrunde viele Elfer gehalten). Aus einer anderen Anschauung heraus könnte man sagen: Enke
vertraut auf seine unbewusste Wahrnehmung. Genau so könnte es doch beim Kauf auch ablaufen.
Auch vom normalen Film sieht man nicht alle Bilder, da das Auge bereits ab ca 20 Bildern pro Sekunde zufriedengestellt ist und wir die Illusion einer
Bewegung annehmen. Spielt mal PC-Spiele, ab 20 frames (Bilder pro Sekunde) läuft es flüssig. Obwohl man den Unterschied nicht klar sehen kann
(niemand 'sieht' den Unterschied zwischen 19 und 20 Bildern) bemerkt man, dass es einen Unterschied gibt. D.h. man sieht zwar nicht jedes Bild, so
wie man einen Gegenstand sieht aber jedes Bild wird von uns registriert um einen Ablauf zu erzeugen.
Hm, keine Garantie für die Richtigkeit des Gesagten, kann mir aber gut vorstellen, dass das mit den Werbebildern funktioniert.
@pantheist:
das stimmt mit dem wahrnehmen. es gab mal nen Mann ,der freute sich auf seinen Urlaub, er wollte mal wegfliegen, hatte ne menge streß und so, aber
er stonierte in letzter sekunde seinen flug...das flugzeug stürzte ab! irgendwann nach etlichen gesprächen mit einem therapeuten, wusste man, warum
er den flug stoniert hatte, er hatte auf dem flughafen im augenwinkel ein par aufgeregte leute gesehen, die an dem flugzeug arbeiteten, den
verschwitzten pilot, zum beispiel, aber er hats halt nur, unbewusst wahrgenommen, jedenfalls hat er dabei noch mal glück gehabt...
Ja, aber damit hat er was wahrgenommen, und es gibt keinen (normalen Menschen), der ein Bild von 24 in der Sekunde wahrnehmen kann. Vielleicht, wenn
man bestimmte autistische Züge hat.
Dass man bestimmte Sachen wahrnehmen kann, ist schon belegt, auch Sachen, die evtl. erst zukünftig passieren.
Dazu gab es einen Test:
Die Probanden bekamen während eines EEGs die Aufgabe gestellt, dass sie aus einer Reihe von vier Objekten das richtige aussuchen sollte, die von
einem Zufallsgenerator dann ausgesucht wurden.
Ergebnis war wie zu erwarten, ca. 25 % Trefferquote.
Sah man aber am EEG nach, dann entdeckte man, dass ausgerechnet bei dem "richtigen" Objekt eine bestimmte zusätzliche elektrische Ladung durch das
Gehirn ging, die bei anderen Objekten nicht wahrnehmbar war.
Ist bislang nicht geklärt, woher das Phänomen stammt. Evtl. auch nur 'ne Versuchsmanipulation. K.A.
na dann bin ich doch beim klugscheißen mal dabei. da nun ein freund den mist studiert, weiß ich grob, dass das mit den subliminalen reizen nur
funktioniert, wenn der proband vorher schon "vorhaben in der richtung" hatte. das heißt wenn einer ins kino geht und sich auf popcorn und cola
freut, dass er dann auf die kurzen einblendungen anspricht, wenn sie popcorn bzw cola darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iss-Popcorn-trink-Cola-Studie
http://de.wikipedia.org/wiki/Subliminal_%28Psychologie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnung
interessant, jetz hab ich ne quelle die meine aussage untermauert, nur behauptet @arne ja, es wäre nicht möglich diese nachrichten wahr zu nehmen.
mein WIssenstand bei dieser Sache ist, dass tatsächlich niemand das eine Bild der 24 BEWUSST wahrnehmen kann, aber sich anhand der Aktivität in bestimmten Hirnbereichen feststellen lässt, dass das Bild durchaus registriert wurde und verarbeitet wird.
wobei man natürlich allgemein mal in den raum werfen müsste: das gehirn arbeitet anders, wenn gerade fern gesehen wird, nicht weniger, nicht mehr, sondern in anderen bereichen, weswegen fern sehen bevor man ca.10 jahre alt ist, extrem gefährlich ist (Spitzner: "Vorsicht! Bildschirm!")
das is ja der springende punkt. BEWUSST nehmen wir das natürlich nicht wahr, sollen wir ja auch gar nich. das bild soll sich eben ins UNTERBEWUSSTSEIN einbrennen.
und das machst leider mit großem erfolg, so werden uns die "marken-"sachen eingeflüstert, ich tu uns leid...
Sagt mal, liest eigentlich außer mir hier irgendwer die Links, die hier reinkommen?
Da steht doch ganz klar, dass man zwar mit einigen Aufwand diese Reize erzeugen kann, aber eben nicht über Filmbilder.
Das steht doch ganz klar in @hopeless erstem Link, dass das 'ne Ente war.
Und anschließend im zweiten auch, dass es eben keinerlei wissenschaftliche Belege dafür bislang gab, dass es in der Werbung funktionieren
könnte.:22:
@arne, links? ähh, selten, aber frag mich nit warum...meistens übersehe ich se glaub ich
also bei mir geht gerade nur der erste Link.
@Arne, da steht:
"Signifikante Ergebnisse derart, dass subliminale Botschaften das menschliche Handeln direkt beeinflussen, gab es nicht."
d.h. ganz so grob und linear klappt es halt wahrscheinlich nicht. Das ist aber kein Widerspruch dazu, dass das Gehirn doch unbewusst diese Bilder
registriert und verarbeitet (was nicht heißt, dass ich da nicht doch falsch unterrichtet sein kann), denn dabei müssen ja nicht gleich roboterhafte
Handlungen rauskommen . Der Schritt von der "Wahrnehmung" (d.h. hier eine Aktivität in gewissen Hirnregionen) bis zur konkreten Handlung ist
gewaltig. Diese Aussage dort oben bedeutet erstmal nur, dass das Hirn keine ganz so simple Input-Output-Maschinerie ist - aber das wussten wir
eigentlich schon vorher (zumindest haben wir es in unseren menschenfreundlicheren Minuten gehofft ).
Jo hab den Link gesehen und das mit Coke war wohl ne Ente. Ich glaub aber es war im zweiten Link wo drinstand, dass die Bilder doch etwas bewirken:
Zitat |
Einigen wir uns mal darauf, dass Wiki zumindest bei sehr komplizierten Sachverhalten nicht immer ganz gut zu gebrauchen ist.
Bzw. kann jeder da auch manchmal rauslesen, was er möchte.
Ich sage mal ganz ehrlich, dass ich eher dazu neige, dass so zu interpretieren, dass das nicht so gut klappt, weil ich ansich der Neurophilosophie
nicht so große Bedeutung zukommen lassen möchte. Da wird mir zu schnell dann darauf geschlossen, dass das mit dem freien Willen ein Irrtum ist und
der Mensch nur ein willenloses Wesen, dass nur aufgrund äußerer Reize reagiert. (Zwar 'ne schöne Ansicht für den Misanthropen, @Maria, aber eben
auch nicht belegt.)
Wenn wir das immer als Grundlage nehmen würden, dann brauchen wir uns gar nicht mehr auseinandersetzen, dass man irgendetwas in dieser Welt noch
großartig ändern könnte.
Behagt mir einfach nicht. (Obwohl ich auch nichts Gegenteiliges beweisen kann, das bleibt eben Glaubenssache!)
naja @arne, du kannst das mit den willenlosen wesen und den äußeren reizen nicht verallgemeinern, so dass es auf alle menschen passt. menschen sind alle verschieden und nehmen eben diese äußeren reize völlig unterschiedlich auf. ein willenloserer mensch springt dann halt leichter darauf an.
@pantheist: mal ne ganz dumme frage zu deinem letzten satz, was meinst du mit willenloserer mensch?
ganz einfach: jeder mensch hat einen unterschiedlich stark ausgeprägten willen, einer hat nen größeren, der andere nen kleineren, der willenlosere hat halt nen kleineren (ja, dass wort war jetz grammatisch vllt nich ganz korrekt, aber scheiß drauf :D).
aso, irgendwie klar...oh mann es ist erst halb 10 und ich hab schon müdigkeitskomplexe...das ist doch nicht normal(?)
Ja, aber gerade das bestreiten die ja mit ihren Theorien.
Die gehen davon aus, dass jeder Mensch willenlos gelenkt werden kann durch seine Hirnreize und die damit verbundenen Reaktionen im Gehirn.
das ist natürlich schwachsinn.
warum?
es gibt durchaus genug "dumme" menschen, die sich so was von nicht mehr von den medien trennen können...
ja es gibt genug, aber eben ALLE als willenlos zu bezeichnen ist blödsinn.
du kannst nicht erst behaupten, dass du die bilder nicht bewusst siehst und dann behaupten, dass du dich mit irgendeinem willen dagegen "wehren" könntest :P
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Ja gut, @Pantheist, hören wir damit Dir zu liebe auf.
Aber ich kenne da auch noch einige Supertricks, die man anwenden kann in der Neurologie. Wir haben z.B. auch ein Schmerzzentrum im Gehirn, dass man
lahmlegen kann bei chronischen Schmerzen, man könnte es aber auch stimulieren und man hätte dann immer dauerhaft so starke Schmerzen, dass....
Schon gut, ich hör' auf.
danke, es gibt sogar situationen wo ich angst vor der schrecklichen, kalten, nackten wahrheit hab ^^.
Wisst ihr, was mich mich in letzter stört? nicht die werbung an sich...da hab ich besseres zu tun.
aber seit neuestem kommt eine werbung mit dem titel : "draußen ist doof! bleib zu hause und belohn dich mit betti" dazu diese kranke musik!
*kotz
als ich diese werbung zum ersten mal gesehen hab, hab ich vom buch aufgeschaut und gedacht: "eigentlich ganz lustig..." doch dann kam genannter
slogan!
jedes mal, wenn ich diese scheiße dann wieder sehe, werde ich sauer, aus sicherlich bekannten gründen. der sowieso schon viel zu oft fern sehende
mensch wird noch zusätzlich zum fernsehen animert, das ist doch zum schreien.
was haltet ihr davon?
jo, stimmt @jan. zu dem kranken scheiß wollt ich hier auch schon posten und habs aber vergessen. das hat für mich wieder son matrix-charakter. einfach nur gruselig.
Wer ist denn "Betti"??? :|
Solcher Mist wird wirklich in jedem Land fabriziert,in Österreich läuft eine Werbung in der für eine Kontoeröffnung Jugentliche angeworben werden
mit: "Alt für eine eigenes Konzert?Jetzt Konto eröffnen und eine Luftgitarre holen"
Arne macht es also genau richtig,Flimmerkiste aus...
@Arne: Ich hatte jetzt angenommen so 'ne Verniedlichungsform von Bett, also dass man den ganzen Tag im Bett verbringt, oder ggf. auch einfach ein Schreibfehler von Jan...
nee, betti is sone beschissene fernbedienung die irgendwas tolles kann, k.a. hat wohl auch was mit pay-tv etc. zu tun, also völlig sinnloser müll, der die leute vor die schirme holen soll.
genau, als ob die menschen im allgemeinen nit schon genug vorm fernseher säßen...
Werbung ist ein Verbrechen.
Werbung ist Bedarfsweckung, das was wäre solange ok wäre, solange die Bedürfnisse auch tatsächlich befriedigt werden, dann wäre es ein
Nullsummenspiel. Das ist aber bei genügend nicht der Fall, macht also durchschnittlich unzufriedener und senkt damit das Gemeinwohl.
Also: Kommerzielle Werbung verbieten.
Und der Belästigungsfaktor sowie die Verschwendung von Resourcen kommt noch hinzu.
Ich würd' erstmal mit 'ner Werbesteuer anfangen, und die sollte deftigst sein.
gute idee, außerdem sollte man die werbung strengstens überwachen!
es solte klar und deutlich der preis zu lesen sein, den man am ende auch bezahlt! denn auf einmal heißt es: aber das kommt noch dazu und das müssen
sie noch bezahlen...
am meisten nerven mich diese kleinen texte unten am rand, vor allem bei handy- telefonverbindungswerbung, DA stehen dann nämlich die preise! das wird
kurz eingeblendet, so das mans garantiert nit lesen kann...
Oder eine Budesverbraucherinformationsnorm.
Unangeforderte Verbraucherinformationen haben ausschliesslich aus schwarzem Text auf weissem Hintergrund mit einheitlicher Schriftgrösse und
festgelegtem Font zu bestehen. Produktname(n), Preis(e), Herstellername und Anschrift müssen an festgelegtem Platz in festgelegtem Format stehen. Die
Inhaltsangabe zu den Produkten hat sachlich und in korrektem Deutsch zu erfolgen. Im Fernsehen oder Kino muss der Text vom
Budesverbraucherinformationssvorlesungsamt vorgelesen werden, im Radio wird nur das gesendet.
Hach ja, da könnte ich richtig ins Schwärmen für die Bürokratie kommen...
das ist zwar gut, verhindert aber nicht, das werbung unterbewusst wirkt...
o_O?
Das bezweifel ich.
Was meinst du denn, wieviele Firmen da noch Werbung machen würden?
Und denkst du wirklich, dass solche langweiligen "Preislisten" tatsächlich die gleiche unbewusste Wirkung haben wie ausgefeilte Werbung?
natürlich nicht, aber die werbevranche ist deshalb so erfolgreich, weil sie unterbewusst wirkt, ein mensch brauch bloß das produkt auf der mattscheibe zu sehen, schon bringt das was...ansonsten würden die firmen keine millionen/milliarden für werbung ausgeben
Also, mir gefällt der Vorschlag von @Xoc!
:18: