The Unity Archiv Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: "Against the Day" von Thomas Pynchon
roccologic






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 22.11.2006 um 19:57
"Against the Day" von Thomas Pynchon



Das große Phantom der US-Literatur ist wieder da: Thomas Pynchon, der Starautor, von dem nur fünf Jahrzehnte alte Fotos existieren, hat wieder ein Buch geschrieben. "Against the Day" ist ein unglaubliches Potpourri aus Familien-, Abenteuer-, Science-Fiction- und Historienroman mit Hunderten Figuren und Schauplätzen. Auf 1.120 Seiten träumt Pynchon von einer anarchistischen Welt ohne Regierungen, und er schreibt über Physik, Mathematik, Krieg, Drogen, Sex und Sodomie.
[U]... mehr[/U]

[U]Pynchon-Wiki[/U]

http://img512.imageshack.us/img512/115/pynchonqm7.jpg
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 23.11.2006 um 04:04


Gibt's tatsächlich eine "Riemannsche Zetafunktion"??
@Maria hilf!

Ich hab' noch nie was von dem Typen gehört, aber das Buch könnte lustig sein. Gibt es das denn schon übersetzt?
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Ina






Beiträge: 1162
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 23.11.2006 um 10:22


Ja, das Ding gibts, das ist ne unendliche Summe, z.B. ist
Zeta(2)=1/1 + 1/4 + 1/9 + 1/16 + ...
oder
Zeta(3)= 1/1 + 1/8 + 1/27 + 1/64 + ...
Wirklich interessant wird es allerdings erst, wenn man das Ding auf komplexe Zahlen loslässt.
Da steht die allgemeine Formulierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Vermutung

Insbesondere geht es um die Nullstellen dieser Funktion (also die Zahlen, für die diese unendliche Summe Null ergibt).
Die Riemannsche Vermutung macht da ne Aussage drüber (s. Link), aber an der haben sich bislang alle die Zähne ausgebissen. Trotzdem hängen da ziemlich viele zahlentheoretische und auch andere Ergebnisse dran, die sie als wahr annehmen. Hat, soweit ich weiß, auch einiges mit Zufallsprozessen und sowas zu tun.
Wenn du sie bewiesen kriegst, schenken sie dir ne Mio $.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 24.11.2006 um 03:37


Ich entsinne mich dumpf, dass uns damals auch schon mal unsere Mathelehrerin im LK damit kurz mal belästigt hat. Aber mehr so aus Schwafelei als dass wir das wirklich kennen mussten.
Fand ich zwar faszinierend, aber ich muss da auch nochmal genauer nachlesen in dem Link.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich die beweisen kann.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
caedez






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 1.4.2007 um 15:46


Ich hab da mal ne Frage:

Hat das Buch denn schon jemand von hier gelesen?? Ich habe nämlich vor mir nächste Woche das Buch "Vineland" von Pynchon zu holen und vielleicht hole ich mir dann das hier gleich noch dazu. Deshalb würde mich es interessieren, wie das Buch ist. Ihr könnt auch gerne eine kleine Kritik zu "Vineland" abgeben.

Danke schon einmal im Voraus!
caedez
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang


[Abfragen: 19]
[PHP: 33.0% - SQL: 67.0%]