The Unity Archiv Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Welle:Erdball
dian




Avatar


Beiträge: 1840
Registriert seit: 13.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 9.4.2005 um 12:36
Welle:Erdball



Nachdem ich gestern auf nem sehr geilen Konzert von ihnen war, will ich euch heute unbedingt mal die Band "Welle:Erdball" ans Herz legen. Bzw. eigentlich sehen sie sich ja gar nicht als Band, sondern als "Radiosender".
Ihre Musik erstellen sie mit Hilfe eines aufgemotzten C 64, der auch offizielles Mitglied des Senders ist. Und auch sonst haben sie einen ziemlichen Nostalgie-Tick, und besingen in ihren Liedern gerne längst vergessen geglaubte Dinge und Errungenschaften wie den VW-Käfer, den Volksempfänger, den Starfighter, Contergan, und natürlich den C 64.

Musikalisch kann man Welle:Erdball nicht so recht einordnen. Deutschsprachiger Elektro-Synthie-Pop mit starken NDW-Einflüssen, würde ich das vielleicht mal nennen. Klingt stellenweise etwas wie meine absolute Lieblingsband AND ONE (welche man auch nicht so genau in eine Schublade stecken kann), allerdings soundtechnisch mehr retro-gewandt, C 64-Sounds eben (die aber im Endergebnis irgendwie futuristischer klingen, als das meiste, was andere Musiker aus ihren hunderttausend Euro teuren High-Tech-Geräten rausholen)
Und auch wenn (oder gerade, weil) die Reime manchmal etwas holpern und die Stimme des Sängers ein wenig schräg wirkt, ist Welle:Erdball was ganz besonderes. Erstens wie gesagt wegen ihrer Aussage... weil das wirklich mal ne Band ist, die was ganz Eigenständiges zu sagen hat, und nicht nur "Fuck the system!" oder ähnliche schon so oft gehörte Floskeln.. und dann eben, weil sie im Lauf der Jahre ihren ganz individuellen Style entwickelt haben, den sonst niemand hat, und dessen Klänge zuweilen schon sehr schräg und gewöhnungsbedürftig daherkommen.

Ein kleiner Auszug aus ihrem Werk:
Der ungewöhnliche Song "Lieber Gott"... mit einem Text, dem ich wahrlich nur zustimmen kann:

"Lieber Gott

Ich sprech´ zu Dir und bitte Dich.
Ich hoffe doch, Du erhörst mich,
denn der Mensch, den Du erschufst,
kann eigentlich nur ein Fehler sein.

Ich schau sie an, sie machen nichts;
fressen, saufen, stören mich
und denken noch dabei,
die Krone der Schöpfung zu sein.

Lieber Gott, schmeiß` doch Gehirn,
denn wir können`s gebrauchen hier
und prügel es ihnen rein.
Benutze mich dafür!

Ich hör´ ihn zu - nur Macht und Geld,
ich hoff´, dass bald die Schnauze hält.
Jetzt töten sie sich selbst...
Raketen fliegen über mir.

Lieber Gott, ich frage mich;
der Mensch scheint mir so lächerlich
und sie, sie denken nur:
"Was geht das uns überhaupt an?"

Lieber Gott, schmeiß` doch Gehirn,
denn wir können`s gebrauchen hier
und prügel es ihnen rein.
Benutze mich dafür!

Lieber Gott, ich fleh´ Dich an,
Dein neuer Sohn muß wieder ran,
der uns zum Lichte führt.
Benutze mich dafür!

Lieber Gott, komm nun zu mir,
die neue Welt erschaffen wir,
den neuen Mensch dazu.
Benutze mich dafür!"

Weitere Songs, die ich zum Kennenlernen der Band empfehlen würde:

"Mensch aus Glas"
"23"
"Niemand erkennt uns"
"Starfighter F-104G"
"Apollo XI / V1 / V2 / Aggregat 4"
"Wir wollen keine Menschen sein"

Auch überdurchschnittlich informativ und etwas anders ist die Homepage von Welle:Erdball, an der schon deutlich wird, dass man es hier mit weit mehr als nur ner weiteren Synthiepopband zu tun hat.
Ihr könnt ja mal reinschauen.
http://www.welle-erdball.de

Wie gesagt, das ist ganz sicher keine Musik für jedermann. Gitarrenfetischisten, die mit puren elektronischen Klängen nichts anfangen können, werden sich wohl nicht dafür begeistern können. Und das Mainstream-Publikum sowieso nicht... die hören lieber "Juli" und glauben dabei ernsthaft, das wäre intelligente und alternative deutsche Popmusik. *lol*
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
tesapowerstrip






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 9.4.2005 um 13:10


Ich kenn nur das "Alle Weichen sind gestellt, mein Körper bereit... ich bin nicht digital...".
Hab ich mal gehört weiß aber nicht mehr wie's heißt, ach doch: Super 8 :10:
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Soulmirror




Avatar


Beiträge: 967
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Bunti 1 - die Welt 0

[*] Verfasst am: 9.4.2005 um 13:43


hehe unser dianchen hört ebm :p



naja kannte mal jemanden der absoluter we fan war etc. naja hab mal in "das präparat" reingehört, was ja irgendwie daraus hervorgegangen ist... naja net meine musik ;)
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
harlequinn






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 10.4.2005 um 08:56


ich find die musik irgendwie lustig :P
.. aber musik , die ich kontinuirlich hören würd isses net
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
dian




Avatar


Beiträge: 1840
Registriert seit: 13.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 10.4.2005 um 12:58


hey, tesapowerstrip, das hätt ich ja nicht gedacht, dass das hier überhaupt wer kennt. Verkehrst du manchmal in irgendwelchen Dark Wave/Gothic-Kreisen? In einschlägigen Discos dürfte der eine oder andere Welle:Erdball-Song sicher öfters mal gespielt werden.

@ Soulmirror:
Zitat
hehe unser dianchen hört ebm

Ach, Immer dieses Schubladendenken...
Ok, es hat sicher was mit EBM zu tun. Aber normalerweise versteh ich unter EBM dann doch eher Funkervogt und so zeugs, von dem mir zwar hin und wieder was gefällt, aber vieles auch nicht, weil's mir irgendwie zu lärmend und stressig zu hören ist.
"Das Präparat" ist ja meines wissens eine Solo-Projekt von einem der beiden Typen. Da kenn ich aber bislang nur den Song "Anatomie", den ich irgendwie auch ganz nett finde.
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
dian




Avatar


Beiträge: 1840
Registriert seit: 13.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 26.7.2006 um 22:53


Hier mal ein paar interessante Gedanken, die Honey, der Sänger von Welle:Erdball, in ihrem Forum von sich gegeben hat, als nach der politischen Ausrichtung der Band gefragt wurde:

Zitat
Jeder und alles ist "politisch"!

Welle: Erdball ist es auf jeden Fall.

Komischerweise wird hier nur von einem politischen System gesprochen, welches schon über 100 Jahre dahinschimmelt und trotzallem noch im "nachvorneschauenden" Deutschland, künstlich am Leben erhalten und angewandt wird. Rechts, links, oben, unten, schwarz, rot, grün, braun, hacke, spitze und seitwärts.... - Wird das nicht langsam albern?

Gab es nicht mal eine Zeit, in der neue politische Systeme von schlauen Köpfen wirklich komplett neu "erfunden" wurden? Fast jede Stunde neu?

Aber heute? Bloß nichts ändern! Lieber weiter jammern! Da man an der Angst, daß alles noch viel schlechter werden könne, bestimmt erstickt!

Ich scheiße darauf!

Das System ist schon seit den 80er Jahren porös, absolut veraltet und auch gar nicht mehr im anfänglichen Sinne anwendbar. Hier sollte man mal aufwachen und sich nicht mit dem Stammtischgesülze der Eltern aus den 90er Jahren lächerlich machen.

Allein wenn man bedenkt, daß sich die Wirtschaft mit ihrer eigenen Politik schon vor 30 Jahren globalisiert hat und ein weltweites politisches Netz zum eigenen Vorteil aufgebaut hat. Wir aber immer noch, wie die Dorfdeppen, uns mit Wörtern wie Deutschland, National, nationaler Arbeitslosigkeit und sonstigem Schmuh rumschlagen. Hier sollte man mal die Dinge etwas angleichen!!! Die Wirtschaft hat schon längst alles in Roboter- und Computerhände gelegt...

ES GIBTS NICHTS ZU "ARBEITEN"! Es muss nichts mehr gemacht werden!
Es muss eigentlich nur noch gedacht und gesteuert werden!
Nach 50 Jahren der Rationalisierung ist halt keine Arbeit mehr da! Leben wir damit und stellen unsere Weichen danach. Zurück geht es nie! Ein Arbeitnehmer, der die Arbeit eines Arbeitenden eines Jahres vor 50 Jahren innerhalb von 1 Woche macht, muss auch den gleichen Nutzen des Verdienstes haben.

Gut! Es weht hier im Text ja auch ein kleiner Hauch des Jammerns. Nennen wir es Verbittertheit und kommen mal mit neuen Dingen:

- Ich wil keine "Mario"-nette wählen, sondern ein Computerprogramm! Und danach in diesem!
- Jede politische Entscheidung bekommt einen örtlichen Zuständigkeits-Bereich!
- Ich will für jede Entscheidung in meinem Bereich meine Stimme abgeben. Immer wieder neu. Das Ganze per Internetz. Also eine Art europaweites Politikforum!
- Also Volkscomputer und Volksinternetz für jeden.
- Wer seine Stimme nicht abgibt, soll dann einfach die Schnauze halten.
- Totale Demokratie!
- Und selbst wenn mein reicher Nachbar mit einem Zweitwagen nochmals meine Umwelt verpesten will, kann ich mit darüber abstimmen.
- Auf kurz oder lang hätten wir eine "Partei" und jeder ist involviert. Und wir sind das Volk der Politiker. Und das geht dann schon wieder in Richtung Denker und Dichter!
- Ein Computer bestimmt für uns alle, an Hand der Abstimmungen und der Zuständigkeit jeder Stimme. (Logischerweise habe ich keine Zuständikeit, wenn im 150km entfernten Kuhkaff eine Ampelkreuzung aufgestellt werden soll)
- Ein Computer ist IMMER unbestechlich!!!!

Das hört sich wie die Horrorweltvisionen aus 70er Zukunftsfilmen an???
JA! Und das ist gut so!

Und wenn wir mal für einen Auslandsbesuch einen Politiker zu Herrn Busch schicken müssen, fährt ein Commodore 64 in einem schwarzen Mercedes "Made in Germany" vor dem weißen Haus vor. Die Gesichter will ich sehen!

Alles Quatsch? Natürlich!
Aber mach´ die Birne auf! Und mehr davon... ; )

Honey / welle: erdball

p.s.: Neue Wege müssen her! Der Sportwagen fährt auch keine 210km/h auf einer Pflasterstraße, die für den Verkehr von Pferdekutschen gebaut wurde. Siehe auch permanentes Verkehrschaos auf der 80 Jahre alten Autobahn um Deine Ecke!


den ganzen Thread dazu gibt's hier: (besteht aber ansonsten vor allem aus eher wenig informativen zwei-Satz-Postings...)
http://www.welle-erdball.info/forum/thread.php?threadid=1719&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang


[Abfragen: 19]
[PHP: 39.8% - SQL: 60.2%]