The Unity Archiv

schnelligkeit des forums
quaid - 23.10.2006 um 17:40

hi leute

ich würde gerne wissen, bei wem genau das forum "lahm" läuft.
zu diesem zweck bitte jeder mal abstimmen.

sollte es ganz arg werden, könnt ihr in euren einstellungen den style "together2" (ohne hintergrundbild) nehmen und weiterhin die shoutbox (das nachrichtenbrett) deaktivieren.
wenn es daran nicht liegt, liegen die probleme vielleicht tiefer-gehend.

ich werde jetzt erstmal die beitrags-erstellung für gäste wieder frei geben.

q


Hallo Sehnsucht - 23.10.2006 um 21:52

hm...war ja ewig lahm die letzten Tage, dacht schon des liegt an meinem I-net. Hatte aber den Eindruck dass seit die Shoutbox leer is inzwischen zumindest die Startseite schneller läd, beim Rest kann ich es nicht beurteilen....war aber auf jeden Fall schonmal schneller...

EDIT: Posten und editieren braucht ewig.....


Seneca - 23.10.2006 um 22:11

Also bei mir dauerts auch relativ lange, aber es geht grad noch so.


Kebap - 23.10.2006 um 23:08

Bin ja erst seit gestern hier, aber es lädt echt langsam. Manchmal konnte ich in nem anderen Forum 3 Seiten checken, während hier eine aufgebaut wurde. Jetzt probier ich mal die Empfehlungen aus.


HëllRÆZØR - 23.10.2006 um 23:21

Bei mir ist soweit alles in Ordnung.


... - 24.10.2006 um 03:51

Hab´ich schon im anderen Thread geschrieben, dass bei mir wirklich ein Unterschied ist zwischen Firefox und IE.
IE dauert manchmal ewig, hier bei Firefox geht es, bis auf das Antworten.


Ina - 24.10.2006 um 09:27

Also im Moment geht bei mir alles flott


Hallo Sehnsucht - 24.10.2006 um 11:58

Ich glaub nich, dass es am Browser liegt. Benutze die neuste Version vom Opera aber is kein Unterschied zu IE festzustellen....was bei anderen Seiten hingegen teilweise der Fall ist.


... - 25.10.2006 um 04:24

Läuft heute abend hervorragend, nur der Link von der Homepage nach dem Board dauerte ewig.
Nur, dass jetzt Gäste gar nix mehr sehen, ist natürlich auch doof!


Thiandra - 25.10.2006 um 08:44

Läuft alles wie geschmiert ohne Verzögerungen...


quaid - 25.10.2006 um 14:31

gäste sehen die foren wieder, können aber nirgends schreiben.
so wird es wohl erstmal auch bleiben.

die geschwindigkeit ist bei mir auch wieder prima. scheint so, als hätte der hoster das mit der datenbank hinbekommen.


... - 26.10.2006 um 04:07

Ist evtl. minimal langsamer als gestern, aber wirklich mehr als ausreichend!

Aber als ich als Gast drin war über IE war es etwas langsamer, aber auch nicht so schlimm!


Hansi - 13.11.2006 um 20:17

@q: das forum lahmt schon wieder extrem. liegt das jetzt an mir oder am forum??? gehts den anderen hier ähnlich???


HëllRÆZØR - 13.11.2006 um 23:56

Also bei mir ist's teilweise auch sehr lahm zur Zeit...


... - 14.11.2006 um 04:18

Es dauert länger, wenn man die Antwortfunktion benutzt, hatte ich heute den Eindruck.


quaid - 14.11.2006 um 15:39

bei mir ist in letzter zeit alles schick, von der geschwindigkeit her. darum kann ich es schwer nachvollziehen.

es liegt aber in den meisten fällen an dem server, der das forum hostet, oder an der verbindung von euch zu diesem server (sprich, einer überlasteten sammelstelle dazwischen)

also kein grund, am browser was zu verstellen oder so.
da ich nichts gemacht habe was zur lahmarschigkeit des forums geführt hat, kann ich leider auch nichts tun damit es wieder schneller geht.

wenn es in den nächsten tagen wieder verstärkt rumlahmt, lasst es mich hier nochmal wissen und ich informiere mich nochmal beim hoster.


... - 15.11.2006 um 03:46

Ich war mal kurz am Tag hier was gucken, über IE.
Und da war's extrem lahmarschig.
Jetzt zu meiner üblichen Zeit läuft es wieder mit Firefox ganz okay!


Unmensch - 28.2.2007 um 17:43

Wieso ist das Forum eigentlich generell so langsam? Ich beobachte das nun schon Monate und es wird einfach nicht besser. Es liegt auch nicht am Browser, sondern definitiv am Server oder gar der Boardsoftware. Kann man da überhaupt nichts machen? Es gibt doch weitaus umfangreichere Foren, wo alles dennoch sehr flott ist. Auch bei hunderten Usern gleichzeitig online, was hier ja noch nicht mal der Fall ist.


Xoc - 28.2.2007 um 19:44

Das Forum ist definitiv wesentlich langsamer als es technisch möglich wäre. Normalerweise sollte ein gutes Forum innerhalb von einer, höchsten zwei Sekunden vollständig aufgebaut sein, wenn man selbst einen ordentlich PC mit ordentlicher Anbindung hat.

Nervt so etwas, weil es eher 5-15 Sekunden sind.


Ina - 28.2.2007 um 21:23

tja, der Bundestrojaner hier ist schlampig programmiert und hängt immer mal gern in ner Endlosschleife fest. Bis er dann neu gestartet wurde, ist das Forum lahm :D
Ach, irgendwie kann ich mir ein bisschen Schadenfreude gerade nicht verkneifen - nölen wegen 5 sekunden *lol*


Unmensch - 28.2.2007 um 21:59

Zitat
Original von Maria
Ach, irgendwie kann ich mir ein bisschen Schadenfreude gerade nicht verkneifen - nölen wegen 5 sekunden *lol*

Also ich finde das schon sehr störend. Gerade weil alle anderen Seiten problemlos laufen und man damit einen gewissen Anspruch verinnerlicht hat, wie es zu sein hat. Ist ja im Leben dort draussen nicht anders. Wären wir nicht so wahnsinnig verwöhnt, würden wir nicht das Unmögliche erwarten, sondern Spass am Leben haben. 8-)


... - 1.3.2007 um 04:00

Also heute Abend ist es bei mir schon etwas schneller, als es gestern Nacht war.

Ansonsten muß da eben wieder der alte Style rein, und den wollten wir irgendwann mal nicht mehr.


jan91 - 1.3.2007 um 15:24

bei mr läuft alles "ganz normal", aufbau dauert ein par sekunden, aber das zähl ich nit mit^^
am längsten dauert immer die box, aber das nehm ich gelassen in kauf, das ist dann eine, höchstens zwei, sekunden länger...
auch der rest (antwort erstellen usw.) geht ziemlich flott.


scaydcast - 1.3.2007 um 16:18

Bei mir hängts auch, seit ich das Board kenne, immer um die 5-15 Sekunden lang. Egal, welcher Style. Und auch egal, welcher Browser. Und am DSL kanns auch nicht unbedingt liegen (DSL 6000 sollte schnell genug für ein Forum sein).


quaid - 2.3.2007 um 01:25

ich schätze, das ist einfach die verbindung von euch über diverse stellen des interenets bis hin zum 1&1 server, wo ich ja aus finanziellen keinen eigenen root habe sondern nur einen teil des servers gemietet.

es ist allerdings alles schwankend..es gab hier sehr schwache zeiten und welche, wo alles sehr schnell ging.
am forum selbst scheint jedoch alles okay zu sein. die ladezeiten bei der shoutbox z.b. sind so eine sache, jedoch auf jeden fall noch in kauf zu nehmen, wie ich finde.


Kebap - 2.3.2007 um 02:14

nein kann nicht sein, wenn ich in der zeit, in der ich aufs unity forum warte, 2-3 andere foren bedienen kann... wie soll es dann am internet zwischen mir und 1&1 liegen?

halte ich nicht für überzeugend.


Unmensch - 2.3.2007 um 02:18

Zitat
Original von Kebap
nein kann nicht sein, wenn ich in der zeit, in der ich aufs unity forum warte, 2-3 andere foren bedienen kann... wie soll es dann am internet zwischen mir und 1&1 liegen?

halte ich nicht für überzeugend.

Also für mich macht das Sinn. Je nachdem wie dein Provider das Routing löst, kann es durchaus vorkommen, dass man selbst mit einem DSL 6000-Anschluss nicht voran kommt, da alles unnötige Umwege nimmt. Meist sind davon bestimmte Provider betroffen und bei anderen merkt man überhaupt nichts.


Kebap - 2.3.2007 um 02:54

dann müsste das aber doch auf alle 1&1 seiten zutreffen.

oder wenn es um meinen provider geht, sollten diese probleme nicht bei so vielen forenbesuchern auftreten.

das einleuchtendste scheint mir, es liegt am forum.
mit dem ganzen hintergrundbildern, vollgepackte startseite, viele datenbankzugriffe, usw, usf, da kann das schon mal 5sec dauern. klingt für mich völlig einleuchtend.


... - 2.3.2007 um 04:06

Also, heute, wo es auch normal lief, hab' ich mal mitgezählt.
Meistens sind es bei mir max. 3 Sek., aber meistens sogar nur 2.
Antworten dauert so ungefähr 5.


Unmensch - 2.3.2007 um 07:08

Zitat
Original von Kebap
das einleuchtendste scheint mir, es liegt am forum.
mit dem ganzen hintergrundbildern, vollgepackte startseite, viele datenbankzugriffe, usw, usf, da kann das schon mal 5sec dauern. klingt für mich völlig einleuchtend.

Wenn, dann liegt es an der Forensoftware. Da die nicht mehr allzu weit verbreitet ist (jedenfalls ist diese Version hier scheinbar sehr alt), mag da schon was dran sein. Mit Datenbankzugriffen oder vollgepackten Seiten hat das eher weniger zu tun, da gibt es viel schlimmere Paradebeispiele. Zudem, wie gesagt, mit DSL sollte das sowieso ein Kinderspiel sein und gerade bei den wenigen Usern, die hier zeitgleich unterwegs sind, ist es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine interne Überlastung handeln sollte.

Ich bin mir sicher, würde man eine auf den heutigen Stand der Technik angepasste Forenversion verwenden und keine, die 4 Jahre alt ist, liefe hier so einiges flotter. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit sich das realisieren lässt. Gerade in finanzieller Hinsicht.


scaydcast - 2.3.2007 um 12:19

Nachdem ich mal alle Avatare und Signaturen ausgeblendet habe, läufts etwas schneller. Allerdings auch noch weit unter dem Schnitt dessen, was man von andren Foren kennt. Ist das erste Mal für mich, dass ein Forum so "langsam" ist.

Wäre ich jetzt schon ein paar Jahre weiter, würde ich kurzerhand sagen: Neuer Server, neue Software? Sag mir einfach nur, was ich überweisen soll ;) Zur Zeit und in absehbarer Zukunft kann man zwar noch nicht damit rechnen, aber wenn ich mal weiter bin (und es weiterhin so gut läuft wie jetzt), kann ich euch da irgendwann finanziell zumindest unter die Arme greifen.


MAUS - 2.3.2007 um 13:09

Hm, wirklich extrem wechselhaft, gerade war ne Phase, da hab ich mindestens ne ganze Minute gebraucht, um in einen Thread, oder zum 1. ungelesenen Beitrag zu kommen. Als bei 2 Min der Balken immer noch erst halb geladen war, hab ich erst mal aufgegeben...
Jetzt hingegen gehts wieder innerhalb von 2-5 Sekunden... sehr merkwürdig...


quaid - 3.3.2007 um 00:31

Zitat
Original von Kebap
nein kann nicht sein, wenn ich in der zeit, in der ich aufs unity forum warte, 2-3 andere foren bedienen kann... wie soll es dann am internet zwischen mir und 1&1 liegen?

halte ich nicht für überzeugend.


simple: es liegt nicht an der verbindung von dir zu einem der zwischenserver, sondern an der verbindung von einem der zwischenserver zum 1&1 subserver.

es hängt eben auch davon ab, was sich noch alles auf dem server befindet, wo dieses forum drauf ist, und wie stark dort der traffic ist.

von 5sek ladezeit rede ich übrigens gar nicht. das halte ich noch für vertretbar. aber bei 10sekunden und mehr, wie ich es in ganz seltenen fällen auch schon hatte, mache ich mir gedanken.


@unmensch:
das hier ist das wbb 2.1.3
derzeit geläufig sind wbb's der version 2.3.x und es gibt eine v3 beta, die aber noch nicht viel bietet an anpassungen und ausserdem extrem teuer ist.

und eins kann ich euch nach langer erfahrung mit anpassungen und updates sagen: ich riskiere keinen board-ausfall oder sogar datenverlust, um das board 2-3 sekunden schneller zu machen.


dian - 22.6.2007 um 00:28

In den letzten Tagen kriecht es ja wieder sehr. (und anscheinend nicht nur bei mir.)

Möglichkeit eins, die ich in Betracht gezogen habe, war, dass es eventuell an dem schwülen Wetter liegen könnte. Ich fühlte mich die letzten Tage jedenfalls auch ziemlich schlapp, warum soll das dem Server anders gehen?
Möglichkeit zwei, die ich jedoch für wahrscheinlicher halte:
Es hat irgendwas mit der Anzahl der verfassten Postings zu tun. In den letzten Tagen war das Board sehr lahm, und es gab auch wieder überdurchschnittlich viele neue Beiträge. Könnte da ein Zusammenhang bestehen, @ quaid? Und würde es eventuell helfen, den Usern hier das Spammen zu verbieten? :D (andererseits... das Spammen ist lustig. In den letzten Tage gab es jedenfalls immer genug Witziges zu lesen, und zwischen den Zeilen sogar ab und an mal ein kleines Aufblitzen von Intelligenz. Darauf will ich dann irgendwie doch nicht verzichten.)


quaid - 22.6.2007 um 00:44

nachdem, was ich mir so angelesen habe kann die anzahl der beiträge in diesem forum einen guten host nicht erschüttern.

problem ist nur eben, einen guten host zu finden, der nicht so teuer ist und dann noch den umzug dahin sauber zu überstehen..


Soulmirror - 22.6.2007 um 12:38

sagmal rede ich chinesisch oder was? ein guter host kostet net mal nen appel und nen ei... 5€/monat :O

also kommt mal endlich in die gänge ihr admins bzw quaid und macht mal was


Kebap - 22.6.2007 um 13:15

Nenn doch ma ein paar Namen, wenn du siehst, er kennt keine... ;)


Hansi - 22.6.2007 um 16:06

Also langsam macht es echt keinen Spaß mehr. Gerade eben ist sogar der Server für ein paar Minuten komplett zusammengebrochen und das Forum war gar nicht mehr errichbar. Das war auch nicht nur bei mir so sondern auch bei @jan, @M.F. und @Lucker die ich über ICQ fragte. Jetzt geht es zwar wieder, aber ein Seitenaufbau dauert locker mal über eine Minute.


Soulmirror - 22.6.2007 um 16:28

Zitat
Original von Kebap
Nenn doch ma ein paar Namen, wenn du siehst, er kennt keine... ;)


http://www.strato.de/webhosting/index.html

http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack

http://all-inkl.de/?cna=webhosting&PHPSESSID=6cce44c1e1171bbf7824c863e065affc


also mangel an guten angeboten herrscht wirklich nicht. abgesehn davon platzt mir bald der kragen, hab jetzt 5minuten gewartet bis ich hier gelandet bin und dafür auch noch bezahlen ist ja mal verarsche pur! also von mir aus sofort umzug... reicht jetzt...


LuCk3R - 22.6.2007 um 17:02

Also heute ist es wieder extrem, teilweise ist das Forum überhaupt nicht mehr erreichbar (Timeout).

Ich glaube nicht wirklich dass es direkt am Host liegt, der Server scheint beim Seitenaufruf erst ewig auf der DB rumzukauen, wenn er damit fertig ist kommen die Daten fast sofort beim User an. Scheint also wirklich ein Problem der Forensoftware zu sein. Ich habe außerdem mal versucht, ein kleines Forum mit meinem 300 MHz Notebook zu hosten, das ging 10 mal schneller als das hier, bei ungefähr gleicher Zahl an Beiträgen und Usern obwohl ich hier nur DSL 2000 habe. Wenn man
überlegt, dass meist nie mehr als 600 Leute täglich das Forum aufrufen (und dabei werden die Anfragen an den Server nicht mal gleichzeitig gestellt), ist das schon ziemlich erbärmlich.
Ich verwende für meine selbst gehostete Seite Drupal, wo meiner Meinung nach das beste aus PHP rausgeholt wurde. Das Forenmodul davon ist zwar nicht so komfortabel und man muss um etwas beispielsweise fett zu schreiben extra HTML-Tags eingeben, aber für mich wäre das verkraftbar, es steht ja eine recht simple Anleitung unter den Formatierungsoptionen.
Drupal ist für den/die Admin(s) sehr leicht zu bedienen, so kann man zum Beispiel alle erforderlichen Wartungsarbeiten mit einem Klick erledigen und auch per Cron automatisieren lassen. Sehr praktisch finde ich auch die Integration verschiedener Performanceoptimierungen wie serverseitiges Caching und Komprimierung von CSS-Stylesheets, sowie eine einstellbare Mindestcachedauer (welche aber für Foren nicht geeignet ist).

Habe einfach mal die Unity-Foren (ohne Beiträge) [U]hierhin[/U] kopiert, wer es testen will ist herzlich eingeladen. Spamming ist sogar erwünscht, da ich die Performance von Drupal auch mal selbst testen will. Wie gesagt, ich hoste mit DSL 2000 also nur 25KiB/s Upload, so dauert es beim ersten Ladevorgang etwas länger, sobald die Bilder im Browsercache sind geht es aber schneller. Außerdem wird die Seite nicht funktionieren, wenn mein Rechner aus ist.

Hier alle relevanten technischen Daten der Hostmaschine:
Drupal: 5.1
MySQL-Datenbank: 5.0.41
PHP: 5.2.2
Apache: 2.2.4 (Linux)

System: Linux (Kernel 2.6.22-default, x86_64)
Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Geschwindigkeit: 2 010,33 MHz, zeitweise auch ca. 3000 MHz, wenn ich mal mehr Leistung brauche ;)
Gesamtspeicher (RAM): 1 004,91 MB
Festplatte: Western Digital RaptorX (S-ATA, 16MB Cache, 10000 UPM, 4,6ms Zugriffszeit, ca 85 MiB/s uncached, 2340 MiB/s cached)


dian - 22.6.2007 um 20:05

Heute nachmittag war es noch extremer als in den letzten Tagen.
Ich würde daher auch für einen Umzug stimmen, auch wenn die schönen Beiträge hier dann verloren sind. (naja, archivieren müsste man die aber auf jeden Fall, damit die zumindest noch abrufbar sind für zukünftige Generationen)
Aber erst mal abwarten, was quaid davon hält...


Soulmirror - 22.6.2007 um 20:13

Zitat
Original von dian
Heute nachmittag war es noch extremer als in den letzten Tagen.
Ich würde daher auch für einen Umzug stimmen, auch wenn die schönen Beiträge hier dann verloren sind. (naja, archivieren müsste man die aber auf jeden Fall, damit die zumindest noch abrufbar sind für zukünftige Generationen)
Aber erst mal abwarten, was quaid davon hält...


na verloren muss da überhaupt nix gehn. das schlimmste was passieren kann, ist, dass dieses forum hier als archiv forum bestehn bleibt und man eben ein neues auf neuem space aufsetzt. für gewöhnlich sollte man so eine datenbank aber importieren können, d.h. die threads und postings mit aufs neue forensystem mitzunehmen.


LuCk3R - 22.6.2007 um 23:28

Hier habe ich mal IceBB gehostet (die deutsche Übersetzung ist von mir).

http://luck3r.is-a-geek.org/icebb-1.0-rc5.1/


quaid - 22.6.2007 um 23:38

mal so gefragt:
würdest du, dian, die kosten für nen neuen hoster übernehmen, wenns nur die von soul versprochenen 5€ im monat sind?

dann bezahl ich den jetzigen host weiter bis wir sicher auf dem neuen host gelandet sind und dann sehen wir weiter.


dian - 23.6.2007 um 00:32

5 Euro im Monat wären kein Problem für mich. Wenn es dann auch wirklich was bringt...


quaid - 23.6.2007 um 01:11

ja dann setz dich mal mit soul in verbindung und lass dir nen guten hoster empfehlen.wenn du einen hast, schick mir die zugangsdaten für ftp und datenbank zu und ich bring das board hoch.


... - 23.6.2007 um 05:16

Also, @LuCk3R:
Bei mir kommt da nur immer "kann nicht angezeigt werden". Evtl auch nicht so die ideale Lösung, um das Forum zu beschleunigen.

Machen wir denn das dann auch endlich bei einen ausländischen Hoster???


Hansi - 23.6.2007 um 05:42

Nein, da hast du Nullchecker mal wieder nicht zugehört und kannst nicht lesen :p. Luckers TEST-Seite ist nur aufrufbar wenn sein Rechner angeschalten ist. Später wäre das natürlich dauerhaft erreichbar.


... - 23.6.2007 um 06:14

Und was sollen wir mit 'ner Seite, die nur läuft, wenn sein Rechner eingeschaltet ist? :|


Hansi - 23.6.2007 um 06:15

Gucken ob sie dir so gefällt ;).


... - 23.6.2007 um 06:35

Also, wie gesagt, wenn sein Rechner aus ist, gefällt mir das so besser wie es ist!


Soulmirror - 23.6.2007 um 10:03

Zitat
Original von dian
5 Euro im Monat wären kein Problem für mich. Wenn es dann auch wirklich was bringt...


believe me. ;)

ich kann auch gerne den hoster vorstrecken und soweit einrichten alles fürs forum... werd mich heut mal eh nochmal mit meinem andern webhost auseinander setzen und mal gucken ob man das net auch da druffpappen kann.

naja jedenfalls kommt jetzt mal bewegung in die sache :13:.


LuCk3R - 23.6.2007 um 12:08

@Arne

Ich bin der Meinung, dass die jetzige Foernsoftware einfach Dreck ist, deshalb stelle ich auf meinem Rechner verschiedene andere Foren zur Verfügung, so dass jeder erst mal testen kann, welches Forum ihm am besten gefällt.

UPDATE:

http://luck3r.is-a-geek.org/XMB-1.9.7-rc3/Files/

Hier mal das XMB (eXtreme Message Board)


quaid - 23.6.2007 um 23:27

lucker:

was du da zeigst, sind offenbar alles remakes. die bauen alle auf dem selben prinzip auf und haben praktisch dieselben funktionen. kennst du dich mit der software so gut aus, dass du technische unterschiede im programming ausmachen kannst?


Kebap - 24.6.2007 um 11:16

Zitat
Original von quaid
ja dann setz dich mal mit soul in verbindung und lass dir nen guten hoster empfehlen.wenn du einen hast, schick mir die zugangsdaten für ftp und datenbank zu und ich bring das board hoch.

Soul hat da oben schon 3 Angebote vorgestellt.


quaid - 24.6.2007 um 13:56

ich will keine vorstellungen sondern die zugangsdaten zum ftp und die datenbank-infos für einen hoster, wo er sich schon angemeldet hat.


LuCk3R - 24.6.2007 um 20:52

Zitat
Original von quaid
lucker:

was du da zeigst, sind offenbar alles remakes. die bauen alle auf dem selben prinzip auf und haben praktisch dieselben funktionen. kennst du dich mit der software so gut aus, dass du technische unterschiede im programming ausmachen kannst?


"Remakes" sind das nur vom Aussehen her, da es ja Bulletin Boards (BBs) sind, so wie die meisten Foren, daher auch die gleichen Funktionen. Codetechnisch unterscheiden sich alle fast völlig, da wird nichts abgeguckt. Die Datenbankstruktur sieht auch meist komplett anders aus, die eine besser die andere schlechter organisiert. Das IceBB ist zum Beispiel wesentlich langsamer als das XMB.


Soulmirror - 25.6.2007 um 12:47

Zitat
Original von quaid
ich will keine vorstellungen sondern die zugangsdaten zum ftp und die datenbank-infos für einen hoster, wo er sich schon angemeldet hat.


wieso? hab doch schon gesagt, dass mein webspace den ich hab eher so vor sich hin dümpelt und ich auch eher glaube, dass der einknickt wenn der mal richtig belastet wird.

also was spricht dagegen sich ein angebot von den 3en da rauszusuchen und selbst da was zu organisieren?


quaid - 25.6.2007 um 13:48

warum ich? dian wollte das doch übernehmen. solange halt ich das hier eben am laufen.


Soulmirror - 25.6.2007 um 14:53

naja dian hat aber 0 plan was webspace überhaupt haben muss etc. deswegen hat er ja auch gemeint, dass er dir die kohle geben könnte. von mir aus kann ich auch den space besorgen und er zahlt mir das, mir relativ rille wer den space am ende stellt solang überhaupt mal bewegung in die sache kommt.


quaid - 25.6.2007 um 16:30

da is nix mit kohle geben sondern mit monatlichen raten.
und ahnung brauch er doch net haben wenn du ihn berätst und ihm nen vorschlag machst. oder du haust eben den gang rein, ja..


LuCk3R - 25.6.2007 um 18:32

Der Webspace braucht möglichst PHP 5 (3 oder 4 geht auch noch, ist aber nicht so gut), MySQL ab Version 4 (auch hier wäre 5 optimal) und sollte möglichst mit Apache laufen (das heißt nix mit Windows Server), da schneller und zuverlässiger. Zudem wäre ordentlich Rechenleistung nicht schlecht, auf keinen fall einen sogenannten V-Server, denn mit so nem Teil haben wir dann Geschwindigkeitstechnisch den gleichen Mist wie jetz auch.

Sollte man eigentlich bei jedem noch so billigen Anbieter bekommen.


Jan - 26.6.2007 um 13:00

quaid, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. In dem anderen Thread hattest du olgendes geschrieben:

"6-8gb traffic und ca 1.021.115 http-aufrufe im monat (durchschnitt)
also etwa zwischen 150 und 400 mb und 20-60.000 http zugriffe pro tag.

166mb und 9800 dateien derzeit auf dem ftp.
1.299.912 einträge in der datenbank = knapp 70mb."

Ich hab seit Februar nen Server mit 160 Gb und nem halben TB Traffic. Mein alter Webspace mit einem Gigabyte Speicherplatz und unbegrenztem Traffic (Hier gilt das Fairuse-Prinzip. Solange es nicht zuviel wird, sollte das da durchgehen.) läuft noch bis November diesen Jahres, ist soweit bezahlt und da verweilen momentan nurnoch n paar kleine Projekte drauf, die da bald auch runter sind. Wenn du willst, dann kannst du den mitbenutzen. Der Webspace ist bei Silverbird Consulting, kannst dir das ja mal angucken. Handelt sich hierbei um das Aktionspaket mit 1000 Mb (linke Seite, siehe http://silverbird-consulting.de/html/body/body-web-aktion.htm ). Wichtig wäre, dass da kein Scheiss mit getrieben wird, dann würd ich nämlich einen aufn Deckel kriegen. Wenn der November immer näher kommt und es bis dahin keinen neuen Platz gibt, dann könnte man auch über nen Platz auf meinem Server reden.

Tut mir leid, dass ich den Vorschlag erst so spät einbringe. War die letzten Monate tüchtig im Stress und hatte nicht soviel Zeit. Obendrein hab ich schlicht und ergreifend den anderen Thread vergessen, in dem ich nach den Größen des Forums gefragt hab.

Grüße

Jan


Soulmirror - 26.6.2007 um 15:28

öhem mal ne frage, wo ist der sinn eine 160gig platte zu haben und dann nur halben TB traffic? was lagerste denn da? :P


quaid - 26.6.2007 um 16:36

wenn das nur bis november geht - wennichs richtig verstanden hab - dann nützt es auch net viel oder?

@dian: haste schon was in auftrag gegeben?


Jan - 26.6.2007 um 16:49

@ soul: hab den server von nem bekannten, der hatte keinen kleineren.. :P und n halber tb steht so im vertrag. wenn ich mehr haben will, dann krieg ich das auch.

@ quaid: jo, das wäre erstmal nur bis november.


quaid - 26.6.2007 um 17:59

bis nov nützt nix. der server hier läuft ja, wenn auch langsam..


LuCk3R - 27.6.2007 um 22:14

So, jetzt will ich die Forensoftware doch mal auf Herz und Nieren prüfen, habe [U]hier[/U] mal nen Assoziationen-Thread geöffnet. Ich bitte auch darum, sich wenn es geht zu registrieren, denn so ist der Test realistischer (jeder User hat ja nen Eintrag in der DB mit Statistiken etc.) Die Registrierung ist ohne Mailüberprüfung möglich (Adresse muss dennoch angegeben werden), damit es schnell geht.

Ich bitte um exzessive Benutzung! (Wenn der Seitenaufbau an sich - also Bilder - länger dauert, liegt das an meiner Leitung, mehr kann ich nicht rausholen :D)


... - 28.6.2007 um 02:20

Tja, da muss Dein PC wohl mal laufen, wenn ich hier aktiv bin, ansonsten werde ich den nie erreichen.


LuCk3R - 28.6.2007 um 09:44

Jaja is ja gut... Dann musst du aber auch mal tagsüber (9:45-22 Uhr meist) reingucken, nicht um 2...


Soulmirror - 28.6.2007 um 11:31

Zitat
Original von LuCk3R
Jaja is ja gut... Dann musst du aber auch mal tagsüber (9:45-22 Uhr meist) reingucken, nicht um 2...


ganz ehrlich bezweifle ich mal die übertragbarkeit auf reale bedingungen bei deinem "experiment". 1. wird da keiner wirklich aktiv sein 2. bricht bei heftiger nutzung eher deine inetleitung zusammen bzw. da kommt gar net genug an um die datenbank da wirklich zu nerven

die meiste forensoftware ist ja für sich erstmal ganz gut tauglich, sogar ein woltlab, WENN ES AKTUELL IST und das das prob eben der überlastete server ist, ist ja auch seit geraumer zeit bekannt.
ändert halt nicht viel am auto wenn wir die karosserie umbaun aber der selbe schimmel motor drin bleibt. ein guter motor kann auch wunderbar mit ner kack karosserie fahren. ;)


dian - 28.6.2007 um 11:42

Zitat
@dian: haste schon was in auftrag gegeben?

Wie meinen??
Ich mache GARNIX, außer das Ding zu bezahlen, auf das ihr euch hoffentlich eines Tages einigen werdet. (Einfach, weil ich mich mit dem ganzen Zeug auch überhaupt nicht auskenne.)
Also wenn ihr ein geeignetes Angebot gefunden habt, das euch zuverlässig erscheint, dann schickt mir irgendeinen Link, wo ich mein Bankkonto angeben kann, und dann wird das bezahlt. Ansonsten halte ich mich ganz zurück und warte mal ab, was hier für Vorschläge kommen.


LuCk3R - 28.6.2007 um 16:18

Zitat
Original von Soulmirror
Zitat
Original von LuCk3R
Jaja is ja gut... Dann musst du aber auch mal tagsüber (9:45-22 Uhr meist) reingucken, nicht um 2...


ganz ehrlich bezweifle ich mal die übertragbarkeit auf reale bedingungen bei deinem "experiment". 1. wird da keiner wirklich aktiv sein 2. bricht bei heftiger nutzung eher deine inetleitung zusammen bzw. da kommt gar net genug an um die datenbank da wirklich zu nerven

die meiste forensoftware ist ja für sich erstmal ganz gut tauglich, sogar ein woltlab, WENN ES AKTUELL IST und das das prob eben der überlastete server ist, ist ja auch seit geraumer zeit bekannt.
ändert halt nicht viel am auto wenn wir die karosserie umbaun aber der selbe schimmel motor drin bleibt. ein guter motor kann auch wunderbar mit ner kack karosserie fahren. ;)


Hm, ich sehe die Forensoftware eher als Treibstoff. Mit dem falchen Treibstoff fährt der beste Motor auch nicht lange weit und schnell.
Was die Übertragbarkeit angeht, so stimme ich dir in Punkt 1 zu. Deshalb wird ja gerade Punkt 2 nicht eintreffen. Es geht mir ja im Grunde nicht darum, die Geschwindigkeit an sich zu testen, sondern die Datenbank, d.h. wie schnell werden Zugriffe auf einen großen Post erledigt? Wie gut werden die Daten verarbeitet/strukturiert? So kann ich verschiedene Software besser miteinander vergleichen. Die Registrierung macht den Test effektiver, da beim Aufruf eines Posts ja auch die Nutzer aus der DB geladen werden, die Anzahl der Postings, Rang und alles mögliche was auf der Threadseite über den User zu sehen ist, also auch die Signatur etc.
Diese Informationen werden von jeder Software anders strrukturiert in der Datenbank gespeichert, daher teste ich verschiedene Forensoftware.


LuCk3R - 28.6.2007 um 20:37

Hab mich mal nach Webhostern im Ausland umgeschaut. Dabei bin ich in der Umgebung geblieben, weil die Geschwindigkeit sonst wieder leidet.

http://www.hostaustria.at/Webhosting/index.html (Angebot WEB Business)
http://www.domainplanet.at/main.php?nav=40,30
http://www.world4you.at/produkte_domainserverstart.php <- sieht interessant aus!
http://www.world4you.at/produkte_domainserverunlimited.php <-auch interessant, falls das obere nicht ausreicht

Die sehen schonmal ganz gut aus (alle in Österreich)

Hab hier gesucht: OpenDirectory Projekt


M.F - 28.6.2007 um 21:09

Zitat
Original von LuCk3R
Hab mich mal nach Webhostern im Ausland umgeschaut. Dabei bin ich in der Umgebung geblieben, weil die Geschwindigkeit sonst wieder leidet.

http://www.hostaustria.at/Webhosting/index.html (Angebot WEB Business)
http://www.domainplanet.at/main.php?nav=40,30
http://www.world4you.at/produkte_domainserverstart.php <- sieht interessant aus!
http://www.world4you.at/produkte_domainserverunlimited.php <-auch interessant, falls das obere nicht ausreicht

Die sehen schonmal ganz gut aus (alle in Österreich)


:18:

Sieht ganz gut aus.
Also world4you scheint mir jetzt ganz preiswert zu sein.
Und Ausland ist gut.
Wobei ich nicht weiß was für rechtliche Vorteile das gegenüber Deutschland hätte.
Da sollten wir uns auf jeden Fall mal informieren.


quaid - 29.6.2007 um 00:24

lol..hat das forum wohln beitrag von mir verschluckt. also nochmal..

@dian:
meld dich einfahc mal bei einem der linkten hoster an. am besten das umlimited paket von web4u oder wie die heißen, für 7euro. da gibste nur die adresse an (ich kann theunity.eu dann auf diese weiterleiten lassen zur not) und deine daten.


Hansi - 29.6.2007 um 00:31

Kann man auch theunity.de dahin umleiten? Sonst ist mein schönes T-Shirt umsonst, weil da noch die ganz alte Addi oben steht :D.


... - 29.6.2007 um 02:51

Also, da würde ich aber auch erstmal nachfragen, ob Österreich etwas bringt.
Meines Wissens sind die an die gleichen Grundlagen gebunden, weil auch in der EU und auch nicht liberaler im Umgang mit Meinungsfreiheit, also ich würde Österreich nicht nehmen.

Wenn ich weiß, wonach ich suchen soll, kann ich das auch in Niederländisch machen, falls es da Probleme wegen der Sprache geben sollte.


quaid - 29.6.2007 um 23:35

theunity.de gehört dian. aber den link, der dort zum forum führt, lässt sich auf jeden fall ändern, ja.


Hansi - 30.6.2007 um 02:04

Sehr gut! Danke!


LuCk3R - 30.6.2007 um 11:31

Man kann doch auch die .eu Domain (welche meines Wissens nach bei 1&1 registriert wurde) abmelden und beim neuen Host weiterverwenden.


LuCk3R - 2.7.2007 um 15:40

Ich will der Sache mal ein wenig Nachdruck verleihen, mein Geduldsfaden ist kurz vorm Reißen. Ich kann hier kaum noch Beiträge lesen (was ich ja allmählich tun sollte), weil mir nach 2 bis 15 Minuten Wartezeit einfach die Geduld ausgeht. Und wie soll man hier posten, wenn es zu Zeitüberschreitungen kommt? Wenn ich dann noch an Leute wie jan91 denke, die ohnehin ne beschissene W-LAN-Verbindung haben, kann ich nur noch eins sagen:

Bewegung!


dian - 2.7.2007 um 18:52

Nur Geduld, Luck3R!
Ich hab jetzt am Wochenende bei World4you mal das Angebot für 7 Euro im Monat bestellt. Das dauert wohl ein paar Tage, weil theunity.de erstmal umgemeldet werden muss...
Und dann sollten wir eigentlich genug Webspace haben, um dieses oder ein anderes Board draufzupacken.


quaid - 2.7.2007 um 21:35

wennich dann versuchen soll, die datenbank und die board files rüberzuschieben, lass mich die zugangsdaten wissen.
das heißt, sofern ich nicht gerade arbeiten muss -.-


... - 3.7.2007 um 03:39

Holt Ihr dann auch neue Forensoftware?


Hansi - 3.7.2007 um 06:22

Appropos, ich fänd eine Forensoftware toll, die nicht nur die Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigt, sondern alle Threads dauerhaft als ungelesen anzeigt in denen ich noch nicht war. Weil das Problem ist manchmal, dass man sich hier durcharbeitet und plötzlich was dazwischenkommt und man abbrechen muss. Dann seh ich beim erneuten einloggen nicht mehr, was ich noch nicht gelesen habe, ich find das blöd. Kann man da was machen?


Kebap - 3.7.2007 um 09:40

Diese Funktion Hansi, kenne ich auch anderen Foren, also das lässt sich bestimmt irgendwie regeln.


Soulmirror - 3.7.2007 um 09:43

müsste man mal die cookie einstellungen der forensoft durchackern. naja wenn hier irgendwann mal wirklich was passiert, wärs wirklich gut und gesamt-unity mäßig betrachtet sogar eines der ersten male, dass mal wirklich aktion auf seitenweise gelaber folgt.


LuCk3R - 3.7.2007 um 13:19

Zitat
Original von Hansi
Appropos, ich fänd eine Forensoftware toll, die nicht nur die Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigt, sondern alle Threads dauerhaft als ungelesen anzeigt in denen ich noch nicht war. Weil das Problem ist manchmal, dass man sich hier durcharbeitet und plötzlich was dazwischenkommt und man abbrechen muss. Dann seh ich beim erneuten einloggen nicht mehr, was ich noch nicht gelesen habe, ich find das blöd. Kann man da was machen?


Also bisher war das bei allen von mir getesteten Boards Standard. Hab im UserCP von dem Board hier auch keine Einstellung gefunden die sowas regelt.