The Unity Archiv Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Der Plan von der Abschaffung des Dunkels
Benway




Avatar


Beiträge: 635
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: fire walk with me

[*] Verfasst am: 12.4.2007 um 20:33
Der Plan von der Abschaffung des Dunkels



Ich habe ihn entdeckt, den Missing Link zwischen "Unity II - Resistance" und der "Dialektik der Aufklärung"...er nennt sich "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels", wurde von Peter Hoeg bereits 2000 veröffentlicht und erzählt die Geschichte von drei als verhaltensgestört bzw autistisch eingestuften Kindern, die sich irgendwann in den sechziger Jahren an einer geschlossenen Privatschule treffen, auf der ein mörderisches Projekt am Laufen zu sein scheint, an dessen Ende ihre erzwungene Assimilierung in den Gesellschafts-Apparat stehen soll. Wie sie durch diese Entdeckung in den Widerstand getrieben werden, davon handelt die erste Ebene des Buches.
Auf der zweiten Ebene wird eifrig über die der Aufklärung eigene Absonderlichkeit, Monster zu erschaffen, philosophiert, die Foucaultsche Disziplinar- und Post-Disziplinargesellschaft wird als die institutionaliserte Seelenvernichtungsmaschinerie entlarvt, in die sie sich längst verwandelt hat und auch konstruktivistische Ansätze über das Wesen der Zeit und inwiefern die Vorstellung einer idealen Zeitebene die Einordnung in Hierarchien überhaupt erst möglich macht, werden abgehandelt.

Wie man liest bin ich ziemlich begeistert. Selten ein so offenes, erschütterndes und dabei trotzdem von vorn bis hinten durchdachtes Buch gelesen.
Unbedingt mal anchecken: http://www.buch24.de/Der_Plan_von_der_Abschaffung_des_Dunkels/3-115252-1.html

Würde mein Weltbild fast schon erschüttern, wenn damit (außer @Lonewolf ;)) niemand aus dem Unity-Forum was anfangen könnte.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Tzakahra




Avatar


Beiträge: 193
Registriert seit: 14.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 12.4.2007 um 21:19


Da wir ja doch alle ein wenig ans ungeliebte Geld denken:

Amazon
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Lonewolf




Avatar


Beiträge: 271
Registriert seit: 11.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 13.4.2007 um 00:57


Schon bestellt ;)
Langsam komm ich mit den interessanten Buchempfehlungen nicht mehr nach, Pynchon liegt auch schon hier rum...
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Benway




Avatar


Beiträge: 635
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: fire walk with me

[*] Verfasst am: 14.4.2007 um 11:40


[QUOTE]Schon bestellt[/QUOTE]

Schreib uns aber bitte auch deine Eindrücke hier, wenn du's gelesen hast, bin gespannt wieviel da wirklich auch für Andere drinsteht und wieviel ich da wieder reinprojiziert hab ;).
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Lonewolf




Avatar


Beiträge: 271
Registriert seit: 11.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 14.4.2007 um 13:49


Klar, kann aber noch eine gute Weile dauern.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Benway




Avatar


Beiträge: 635
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: fire walk with me

[*] Verfasst am: 15.4.2007 um 22:10


Jetzt gib nicht so damit an, dass du zu den Leuten hier gehörst, die auch ein RL haben ;)... Morgen sind die Semesterferien vorbei, da hast du Zeit zum Lesen...
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang


[Abfragen: 19]
[PHP: 33.5% - SQL: 66.5%]