The Unity Archiv Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
Autor Betreff: Gott und die( verlassene) Welt
Pig Pen






Beiträge: 88
Registriert seit: 25.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 28.10.2006 um 02:32
Gott und die( verlassene) Welt



Was ich bisher im Forum noch nicht gesichtet hab, is die klassische Frage nach dem sog. Gott.... oder was man auch immer als dessen Ersatz benennen könnte...
Meine Frage ist: gibt es für euch irgendsowas wie (im klassischen Sinne) Gott, oder irgendwas anderes/ähnlches wie den sog. Gott...?
Ich wähne mich hier eigentlich eher in einem Kreis von sog. Atheisen...., aba seid doch (mal wieder) ehrlich.., habt ihr nicht auch irgendsowas ähnliches in eurer Gedankenwelt?
Ich selbst negiere diesen [B]Gottesbegriff,[/B] ..., und fühle mich häufig von selbigem verlassen... *g*
Religion und Gottesglaube ist doch eigentlich nur eine Flucht in eine Illusion, um den Widrigkeiten des eigenen Lebens einen Namen geben zu können, und damit auch die eigene Verantwortung abgeben zu können...
Religion bedeutet (führt zu) Krieg... !!!
Ich bin seit meiner Pubertät auf der Suche nach dem Unerklärbaren..., und hab meine indivduelle Vorstellung von dem Unerklärbarem..., is aba nur[B]meine [/B]Illusion....
Falls es sowas Ähnliches geben sollte, wäre jede Benennung desselbigen vergebens,...., ES hat keinen Namen..., und wahrscheinlich ist es auch nur reine Fiktion...
Trotzdem ich rational daran nicht glaube *g* , beschäftige ich mich mit dieser Thematik...
Bevor ich langsam (eher doch schnell) den Faden verliere, einige bsp meinerseits...
- Meister Eckehardt !
- Krishnamurti
- Erich Fromm
.- ... und als kleinen Literatur-Tip(ohne zweites P !!!) : Hans Erich Nosack - Unmögliche Beweisaufnahme..., hat damit zwar nich ganz soviel zutun,,aba fiel mir gerade ein....
.... nun denn...
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28.10.2006 um 03:19


Och, das Thema zieht sich aber durch einige Threads durch.
Manche kommen ja von der Panttheismusseite hier zu uns.

Sehr empfehlenswert ist dazu auch mal, das Unity III - Buch zu lesen. Da werden mal ganz andere Erklärungsansätze zu Sachen gesucht, die unerklärlich sein könnten, aber auch wiederum nicht so unrealistisch sind, wie Kenner der Astrophysik wie @Maria bestätigen.

Ich persönlich habe zwar evangelische Theologie studiert, halte mich aber selber für'n Agnostiker. Ist mir piepenhagen, ob es einen Gott gibt oder irgend so etwas, was man als etwas ähnliches bezeichnen könnte.
Ich bin einfach in meiner Denkweise so erzogen worden, dass ich mich irgendwie so wie ein tief moralischer Puritaner manchmal verhalte, also eher so in die Kalvinistische Richtung.
Ich merk' einfach nur, dass ich mich in England oder Niederlande am wohlsten fühle, und da das doch ziemlich Kalvinistische Staaten sind, wenn auch beide völlig unterschiedliche Richtungen eingeschlagen haben diesbezüglich, merke ich eben daran, dass ich nunmal so bin, wie ich bin.

Warum sollte ich daran was ändern wollen?
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
HëllRÆZØR




Avatar


Beiträge: 666
Registriert seit: 12.7.2007
Wohnort: NRW
Mitglied ist Offline

Motto: Ground Zero - auf ein Neues!

[*] Verfasst am: 28.10.2006 um 03:42


Was bringt einem die Antwort, wenn man die Frage nicht kennt?
Das ist nämlich der Fall, solange der Begriff "Gott" nicht näher definiert ist.

42
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Hansi




Avatar


Beiträge: 1227
Registriert seit: 11.7.2007
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline

Motto: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

[*] Verfasst am: 28.10.2006 um 07:47


jojo, die pantheistenschiene und http://www.pantheismus.de. ja auch ich fand darüber zur unity. somit wart ihr für mich ein geschenk gottes ;). schau dir die seite einfach mal an @pigpen. so ihr göttlichen, ich will mich dann erstma für ne weile verabschieden. man liest sich demnächst.
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Soulmirror




Avatar


Beiträge: 967
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Bunti 1 - die Welt 0

[*] Verfasst am: 28.10.2006 um 08:23


von mir aus kanns ruhig "eine göttliches etwas" geben, aber es hat 0 einfluß auf mein leben. joa das sagts eigtl so im grunde :)
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Seneca






Beiträge: 565
Registriert seit: 25.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 28.10.2006 um 17:12


Es mag durchaus sein, dass es einen allmächtigen "Gott " gibt, oder wie auch immer man das nennen mag, eine zentrale Allmacht. Ich denke sogar, dass es so etwas gibt, denn einen anderen Ansatz hab ich nicht, um mir das Dasein überhaupt erklären zu können.
Jedoch hab ich nie an einen personifizierten christlichen Gott geglaubt, im Sinne von Barmherzigkeit und Güte oder so und auch an keinen bestrafenden, sondern eher an eine Allmacht, die für die Existenz von allem verantwortlich ist und sich anosnsten nicht sonderlich "Gedanken macht" um uns Menschen.
Gott ist somit nirgends aber in allem.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29.10.2006 um 05:31


Zitat
Original von Seneca
Ich denke sogar, dass es so etwas gibt, denn einen anderen Ansatz hab ich nicht, um mir das Dasein überhaupt erklären zu können.


Andere Möglichkeit wäre einfach Zufall.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Hallo Sehnsucht






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29.10.2006 um 17:36


Gott ist nichts weiter als ein Voyeur...
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Ina






Beiträge: 1162
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 29.10.2006 um 21:33


Ach Gott.
Wenn es ihn gäbe, würde ich trotzdem nicht an ihn glauben.

Aber notfalls: was ist das Unnatürlichste, Bizarrste, Perversteste, was man mit Macht tun kann? - Gnade gewähren. Und dass Gott auf Abartigkeiten steht, scheint mir bewiesen.

Es könnte allerdings sein, dass er i.A. total überschätzt wird.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Xoc






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 5.1.2007 um 01:02
RE: Gott und die( verlassene) Welt



Zitat
Original von Pig Pen
Meine Frage ist: gibt es für euch irgendsowas wie (im klassischen Sinne) Gott, oder irgendwas anderes/ähnlches wie den sog. Gott...?


Nein.

Zitat
Original von Pig Pen
Ich wähne mich hier eigentlich eher in einem Kreis von sog. Atheisen...., aba seid doch (mal wieder) ehrlich.., habt ihr nicht auch irgendsowas ähnliches in eurer Gedankenwelt?


Also, wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, glaube ich trotzdem nicht an Gott.
Auch nichts ähnliches.
Gar nichts.

Traurig, nicht? ;)
Xoc
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
JeanneDamianDracul






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 5.1.2007 um 18:12


In meiner Gedankenwelt ist Gott ein perverser Psychopat der den ganzen Tag im Lackoutfit Schach spielt....
Obwohl dann wäre er genau mein Fall,umso abgedrehter desto besser.
Bin Atheistin abstrakt das ich mein Abitur auf einem katholischem Gymnasium ablege,oder?
Genauso mysteriös das mein realer Name übersetzt:"dem Herrn gehörig" bedeutet...
Steckt da ein Plan dahinter?... O.o
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Hansi




Avatar


Beiträge: 1227
Registriert seit: 11.7.2007
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline

Motto: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

[*] Verfasst am: 5.1.2007 um 23:18


mh, mein richtiger name übersetzt bedeutet: den gott aufrichtet. viel kann hinter dieser übersetzerei kann also nich stecken ^^.
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
jan91






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 6.1.2007 um 13:10


"viel kann hinter dieser übersetzerei kann also nich stecken ^^." stimmt, das ist sowieso das kränkste, übersetzterei, ich meine mir gefällts, aber ich glaube nicht daran...denn mein name heißt übersetzt "Gott ist (ihm) gnädig".

Ich glaube an eine art gott, aber anders als diese Christen es einem erzählen. Es ist schwer zu erklären, aber ich finde Gott ist ein betrachter, er hat uns vielleicht erschaffen ,wahrscheinlich nicht,...
aber er sieht uns zu und versucht stolz auf seine schöpfung zu sein, deswegen sehe ich wie er (wenn es ihn denn gibt, wie ich ihn mir vorstelle) alles positiv, selten negativ. ...
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Ina






Beiträge: 1162
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 6.1.2007 um 16:18


Zitat
aber er sieht uns zu und versucht stolz auf seine schöpfung zu sein


Das gefällt mir mal. Er sitzt also mit zugedrückten Hühneraugen vor seiner vermurksten Schöpfung und bemüht sich, was Positives auszumachen - "aber da rennen sie ja noch brav sonntags in die Kirche und haben keinen außerehelichen Geschlechtsverkehr" *lol*
Lasst es uns dem alten Sack so schwer wie möglich machen ;)
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
JeanneDamianDracul






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 6.1.2007 um 19:07


Zitat
Original von Maria
Zitat

Lasst es uns dem alten Sack so schwer wie möglich machen ;)


Das ist doch mal eine Aussage die meine Augen zum strahlen bringt.
Bedeutet das Orgien,laszive Tänze und brennende Kirchen?
Nein?
Schade ;)
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Flo






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 6.1.2007 um 20:32


Aber man muß erkenne, 2000 Jahre Gehirnwäsche hat auch bei selbsternannten Freigeistern ihre Spuren hinterlassen.
Immer wenn von Gott geschrieben wird hier, nutzt ihr den männlichen Artikel oder das männlichen Personalpronomen.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Pig Pen






Beiträge: 88
Registriert seit: 25.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 7.1.2007 um 02:21


nun denn, die geschlechterspezifische zuordnung is wirklich nich einfach
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Hansi




Avatar


Beiträge: 1227
Registriert seit: 11.7.2007
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline

Motto: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

[*] Verfasst am: 7.1.2007 um 02:28


stimmt, der south park-gott *rofl, wobei dieser bunte kreisel als jüdischer gott war auch nich schlecht. ^^
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Ina






Beiträge: 1162
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Kein Motto

[*] Verfasst am: 7.1.2007 um 18:35


Zitat
Bedeutet das Orgien,laszive Tänze und brennende Kirchen?
Nein?
Schade


Doch klar, @Jeanne, wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist.
Alternativ kann man auch einfach nur missraten. Das geht fast von alleine.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 7.1.2007 um 22:36


Zitat
Original von Pantheist
stimmt, der south park-gott *rofl, wobei dieser bunte kreisel als jüdischer gott war auch nich schlecht. ^^


War das nicht ein Reidell?
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Wegsucher






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 17.1.2007 um 07:46
Stephen King!



Bin grade beim lesen von Stephen Kings 'The Dark Tower' Reihe. Im 3. Band hatte er eine kleine Passage, die ich echt gut (interessant) finde:
'Ich glaube, dass es einen Gott gibt, aber ich glaube nicht, dass
Er sich heutzutage noch sehr um uns kuemmert; ich glaube
nachdem wir Seinen Sohn getoetet hatten, ist ihm endlich klar
geworden, dass mit den Soehnen Adams und Toechtern Evas
nichts mehr anzufangen war, und daher hat Er uns links lie-
gen lassen. Kluger Mann.'
Ist das nicht umwerfend? War echt ueberrascht das zu lesen ..., auch wenn man die sicht in so manch einem seiner Filme interpretieren kann.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Hansi




Avatar


Beiträge: 1227
Registriert seit: 11.7.2007
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline

Motto: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

[*] Verfasst am: 17.1.2007 um 13:49


oh, sorry @arne hab diesen beitrag von dir wohl überlesen und jetz durch zufall wieder gefunden, nein n reidell gabs da auch (in der weihnachstfolge mit mr. hankey), aber es gibt auch folgen wo moses vorkommt, und der is da halt ein riesiger bunter kreisel mit augen und mund und sonst nix.
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 18.1.2007 um 03:18


Jaaaa, ich entsinne mich ganz weit entfernt, @Pantheist.

Gott in der Literatur ist immer interessant, @Wegsucher:

Ich habe mal eine wunderbare Geschichte von Stanislaw Lem gelesen, weiss aber leider nicht mehr ihren Namen (und ich gehöre zu den Wahnsinnigen, die nach dem Lesen oftmals ihre Bücher verschenken, besonders, wenn sie mir gut gefallen haben), da trat ein Gott auf, der völlig entsetzt war, dass diese Eiweißmasse, die er vor einigen tausenden von Jahren mal erschaffen hat, immer noch lebt und meinte nur, sie sollten ihm schleunigst aus den Augen gehen.
Kennt einer die Geschichte? Dann schreibt mir mal den Titel.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
HëllRÆZØR




Avatar


Beiträge: 666
Registriert seit: 12.7.2007
Wohnort: NRW
Mitglied ist Offline

Motto: Ground Zero - auf ein Neues!

[*] Verfasst am: 18.1.2007 um 03:49


Die Lieder "Crimson King", "The Gunslinger" und "Terror Train" von Demons & Wizards (Album: "Touched by the Crimson King") basieren übrigens auf der 'The Dark Tower'-Reihe, die ich allerdings nie gelesen habe.

"Crimson King" (kein Original-Video):
http://www.youtube.com/watch?v=9ZD3jIOk9J8

"Terror Train" (Original):
http://www.youtube.com/watch?v=dlWm5aJ1nCQ&mode=related&search=

"The Gunslinger" (auch kein Original-Video, aber auf 'The Dark Tower' bezogen):
http://www.youtube.com/watch?v=wH07MIIjO_E

Lyrics:
http://www.darklyrics.com/d/demonswizards.html
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer


  Gehe zum Anfang


[Abfragen: 19]
[PHP: 51.8% - SQL: 48.2%]