The Unity Archiv Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende

Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen  
 Seiten:  1  2
Autor Betreff: über den menschen
Soulmirror




Avatar


Beiträge: 967
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline

Motto: Bunti 1 - die Welt 0

[*] Verfasst am: 28.3.2005 um 00:18


Zitat
Original von Arne Kroger
Ja, danke. Ich denke, jetzt habe ich es verstanden.
Letzte Rückfrage (hoffe ich): Das heißt, zur Zeit ist es auch noch eine Hypothese, das unser Universum unendlich ist, oder haben wir in früheren Zeiten mal eine Endlichkeit beobachten können? Das kann ich mir schlecht vorstellen, weil so vor ´n paar Mrd. Jahren ja nun noch nicht all zu viele Forschungen in diese Richtung laufen konnten, oder?


naja was ist für dich unendlich bzw endlcih ... wir wissen, dass unser universum begrenzt ist aber danach muss ja rein theoretisch weiter gehn also iist wohl das "hinter" dem universum unendlich...
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28.3.2005 um 01:00


Ja, aber Gast meinte ja, es gehe erstmal darum, das herauszufinden, ob das Universum unendlich ist.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
Gast






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28.3.2005 um 09:26


Die meisten werden wohl eher annehmen, dass das Universum begrenzt ist was schon eher den Status einer Theorie hat, denn es gibt gewisse Hinweise darauf (Artikel).

Anders sein kann es freilich immer, vielleicht verarscht uns die Welt schon bei den einfachsten Dingen und ist ganz, ganz anders als wir denken, ausschließen kann man das nie.

Da fällt mir ein netten Geschichtchen ein - verzeiht mir die Abschweifung:
Also, ein Bauer hat ein Huhn, füttert es gut und hegt es (na gut, er war sozusagen ein experimenteller Biobauer, der schon Kühe und Felder etc. hatte und es erst mal mit einem einzigen Huhn versuchen wollte). Er und sein Hof ist alles, was das Huhn je sah, sein Universum sozusagen. Und weil er wirklich jeden Tag kommt, glaubt das Huhn mit der Zeit, der Bauer und der Hof sei da, um es zu erhalten, ja nimmt dies sogar als eine Art Naturgesetz, weil es immer so war, seit das Huhn zu existieren begonnen hat.
Aber trotz seiner vielen Beobachtungen und seiner eigentlich nicht fehlerhaften Auswertung hat das Huhn das ganze falsch interpretiert, denn eines Tages kommt der Bauer nicht zum Füttern, sondern um dem Huhn den Hals umzudrehen.

Aber zurück zum Thema - mir ist eingefallen, dass trotz einer Begrenzung irgendetwas unendlich sein kann und zwar sowohl abzählbar als auch überabzählbar - zumindest prinzipiell, ob das physikalisch sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Nimm z.B. alle Zahlen zwischen 0 und 10. Da gibt es überabzählbar unendlich viele relle Zahlen, obwohl das Intervall begrenzt ist. Und es gibt unendlich viele rationale Zahlen (Bruchzahlen) darin. Und deren Menge ist abzählbar unendlich, auch wenn man es erst nicht glaubt. Man zählt z.B. folgerndermaßen ab:
1/1,
1/2, 2/1,
1/3, 2/2, 3/1,
1/4, 2/3, 3/2, 4/1,
1/5, 2/4, 3/3, 4/2, 5/1
1/6, ....
natürlich müsste man bei einem richtigen Beweis noch alle kürzbare Brüche streichen, z.B. ist ja 2/2=1/1, doch das Prinzip ist auch so erkennbar. (Man kann auch noch alle entsprechenden negativen Brüche hinter die Zeilen schreiben. Dann werden diese zwar doppelt so lang, doch abzählbar sind sie immer noch.)

Das wichtige an der Frage nach der Unendlichkeit des Universums, ist wohl, dass man diese Frage exakt stellt - und dann muss man über das, nach dessen Unendlichkeit man fragt (z.B. den Raum) wirklich bescheid wissen.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
harlequinn






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28.3.2005 um 12:18


habe hier zufällig noch einmal etwas über 4-dimensionale objekte gefunden.
ist , wie ich finde , ganz interessant. Arne wirds sich bestimmt angucken :p

http://www.think-strange.de/stuff/projects/vierdimensionale_koerper_im_dreidimensionalen_raum.pdf
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
...






Beiträge: 4247
Registriert seit: 12.7.2007
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29.3.2005 um 00:19


Danke, @Harlequinn, bis auf die Hyperkugel habe ich das alles verstanden. War wirklich ein schöner Text. Das mit der Hyperkugel liegt wahrscheinlich daran, daß ich da schon in der Schule meine Schwierigkeiten mit hatte. Wir hatten nur angefangen mit Geometrie in Form von Vektorenrechnung und sind somit nie zum Kreis oder zur Kugel gekommen.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
harlequinn






Beiträge:
Registriert seit: 1.1.1970
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29.3.2005 um 07:09


ja , das mit der kugel hab ich auch net richtig gerafft - in dem text wurde die ja auch nicht so veranschaulicht , wie der hyperkubus und seine entstehung bzw. sein aussehen.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen PN-Nachricht an Benutzer
 Seiten:  1  2


  Gehe zum Anfang


[Abfragen: 19]
[PHP: 35.1% - SQL: 64.9%]